Zeitarbeit-Akquise: Mehr Erfolg
mit index Anzeigendaten

Anzeigendaten Premium entdecken

Viele Zeitarbeitsfirmen nehmen nach wie vor noch Aufträge an, die sie mangels passender Kandidaten am Ende nicht erfüllen können. Das blockiert wertvolle personelle Ressourcen, kostet Umsatz und gefährdet die langfristige wirtschaftliche Stabilität. Fakt ist: Der klassische auftragsbasierte Vertrieb darf heute nicht mehr die alleinige Strategie sein. Die erfolgreichsten Player der Branche setzen zusätzlich auch auf Profilvertrieb mit index Anzeigendaten – und machen damit ihre Zeitarbeit-Akquise effektiver und krisenfester.

Mehr lukrative Neukunden durch
index Anzeigendaten gewinnen

Anstatt sich mit schwer zu besetzenden Aufträgen zu beschäftigen, kehren immer mehr Zeitarbeitsunternehmen das Prinzip um: Sie bauen einen Bewerberpool auf und platzieren ihre Kandidat:innen dann proaktiv bei personalsuchenden Unternehmen. Genau das ermöglicht Ihnen index Anzeigendaten. In unserem Vertriebssystem finden Sie tagesaktuelle Stellenanzeigen von Unternehmen, die genau die Profile suchen, die Sie auch vermitteln können.

Jährlich erfasst index Anzeigendaten europaweit über 85 Millionen Stellenanzeigen – aus Printmedien, Online-Jobbörsen, Unternehmenswebsites und den Stellenportalen der nationalen Arbeitsämter. Damit sind wir europäischer Marktführer in der Stellenmarkt-Auswertung. Neben dem deutschen Stellenmarkt analysieren wir auch die Jobmärkte in folgenden Ländern: Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Irland und Polen.

Zusätzlich profitieren Sie beim Vertriebssystem index Anzeigendaten von einer intuitiven Benutzeroberfläche und leistungsstarken Filtermöglichkeiten (z.  B. nach Branche, Region oder Hierarchiestufen). Das Ergebnis: kürzere Sales-Zyklen, mehr Placements und zufriedenere Kunden.

Interaktive Anzeigendaten-Oberfläche zur gezielten Stellensuche in Deutschland – mit Filteroptionen nach Ort, Beruf, Branche und mehr. Optimiert für Personalvermittler und Unternehmen im Bereich Zeitarbeit.

KANDIDATEN PLATZIEREN & NEUKUNDEN FINDEN
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Kundenakquise in der Zeitarbeit:
Die wichtigsten Schritte für nachhaltigen Erfolg

Warum funktioniert die klassische Kundenakquise in der Zeitarbeit nicht mehr? Der Markt hat sich grundlegend verändert. Es gibt heute mehr freie Stellen als verfügbare Kandidat:innen. Der demografische Wandel wird diese Entwicklung weiter verschärfen.
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Zeitarbeit-Akquise neu auszurichten:

  • Platzierungsstrategie anpassen
    Der Markt gibt viele Profile schlicht nicht her. Bieten Sie personalsuchenden Firmen daher aktiv Kandidat:innen aus Ihrem Bewerberpool an.

  • Nur besetzbare Aufträge annehmen
    Kunden formulieren mitunter Anforderungen, die nicht zum Kandidatenmarkt passen. Prüfen Sie deshalb vor Annahme eines Auftrags, ob Sie die gesuchten Kandidat:innen bereits in Ihrem Bewerberpool haben oder ob Sie passende Profile realistisch gesehen zeitnah finden können. Wenn nicht, lehnen Sie den Auftrag ab.

  • Richtige Ansprechpartner:innen kontaktieren
    Die Personalabteilung blockt häufig ab – aus Unsicherheit oder Konkurrenzdenken. Rufen Sie deshalb gezielt in der Fachabteilung an, denn dort ist der „Schmerz” am größten.

Maßgeschneiderte Preise
für Ihre Zeitarbeit-Akquise

Bei index Anzeigendaten investieren Sie nur in das, was Sie wirklich brauchen. Unsere Preisgestaltung ist so flexibel wie Ihr Geschäftsmodell: Sie wählen die für Sie relevanten Parameter (z. B. ausgewählte Einsatzorte, Berufsgruppen, Branchen oder Hierarchieebenen) aus und erhalten darauf basierend ein maßgeschneidertes Angebot.
Gerne erstellen wir Ihnen ein passgenaues Angebot im Rahmen eines kostenfreien Beratungstermins.

Mit den Anzeigendaten von index
bringen Sie Ihre Zeitarbeit-Akquise auf Erfolgskurs

Wer in der Zeitarbeit gezielt akquirieren will, braucht vor allem eines: verlässliche und aktuelle Daten. Genau hier setzt index Anzeigendaten an – mit einem Vertriebssystem, das Ihre Zeitarbeit-Akquise einfacher, schneller und erfolgreicher macht:

  • Treffsicherer Profilvertrieb: Platzieren Sie Ihre Kandidat:innen genau dort, wo aktuell Bedarf und Budget vorhanden sind.

  • Gezielte Filtersuche: Finden Sie mit über 25 präzisen Filtermöglichkeiten (z. B. Einsatzort, Schaltungszeitpunkt, Qualifikationen, Anstellungsart) exakt die passenden Stellenanzeigen.

  • Umfangreiche Informationen: Greifen Sie auf detaillierte Stellenanzeigen und direkte Kontaktdaten relevanter Ansprechpartner:innen (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und in manchen Fällen auch das Xing- oder LinkedIn-Profil) zu.

  • Zeitgewinn auf Knopfdruck: Eine einzige Suchabfrage liefert Ihnen alle relevanten Ergebnisse – ganz ohne zusätzlichen Rechercheaufwand.

  • Automatisierte Suchen: Legen Sie auch gerne ein Suchprofil an und lassen Sie sich neu veröffentlichte Anzeigen jeden Morgen als E-Mail-Alert bequem zuschicken.

  • Bequemer Datenexport: Exportieren Sie relevante Anzeigen und Unternehmensdaten schnell, einfach und effizient direkt aus dem System.

  • Fachkräfte-Engpass-Ampel: Zeigt ihnen in den Ampelfarben, ob Sie einen Auftrag annehmen oder gleich ablehnen sollten und welche Unternehmen lukrative Anzeigenkunden sind.

  • Geo-Karten: Lassen Sie sich einzelne Vertriebsgebiete anzeigen und ergänzen Sie die Standorte Ihrer Teams mit frei wählbaren Zusatzinformationen. So sehen Sie auf einen Blick, wo Ihre Kunden und Kandidaten sitzen.

  • Umfassende Marktanalysen: Erfahren Sie, welche Fachkräfte in Ihrer Region am gefragtesten sind und passen Sie Ihre Akquise entsprechend an.

Mit diesen Funktionen steigern Sie nicht nur Ihre Placement-Quote und Ihren Umsatz, sondern gewinnen auch zufriedenere Kunden, motiviertere Mitarbeiter:innen und deutlich mehr Planbarkeit im Tagesgeschäft.

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Zeitarbeit: Kunden gewinnen und
richtig ansprechen mit index Anzeigendaten

Sie wissen aus Erfahrung, dass für eine erfolgreiche Akquise nicht irgendwelche Leads, sondern die richtigen benötigt werden. Denn nicht jedes Unternehmen, das Personal sucht, ist auch offen für Leiharbeiter:innen. Mit index Anzeigendaten erkennen Sie auf einen Blick, bei welchen Firmen sich die Akquise lohnt. Zwei besonders starke Indikatoren sind Print-Anzeigen und verlängerte Online-Anzeigen:

  • Print-Anzeigen bedeuten Budget und Handlungsdruck
    Unternehmen, die in Printmedien schalten, haben oft ein hohes Recruiting-Budget und stehen meist unter großem Besetzungsdruck – das sind ideale Voraussetzungen für den Profilvertrieb.

  • Verlängerte Online-Anzeigen signalisieren akuten Handlungsbedarf
    Wenn eine Stellenanzeige über den ursprünglichen Schaltzeitraum hinaus verlängert wird, ist klar, dass die Suche bislang erfolglos blieb. In der Regel sind die Entscheider:innen dann offener für Zeitarbeiter:innen als Lösung.

Während viele Wettbewerber mühsam Online-Jobbörsen oder Tageszeitungen durchforsten, liefert Ihnen index Anzeigendaten den vollständigen Überblick: alle Anzeigenkanäle, alle Regionen, alle Personalbedarfe– perfekt aufbereitet für Ihre Zeitarbeit-Akquise.

Webinar „Profilvertrieb mit index Anzeigendaten“ – die Lösung für Ihre Kandidatenfrage, mit Oliver Saul und Robin Lofski, kostenlos präsentiert von index.

Mehr zum strategischen Profilvertrieb erfahren Sie im kostenfreien Webinar.

Starke Partner:
Vertrauen Sie auf Branchenkompetenz

Mehr als 1.400 Niederlassungen von Personaldienstleistern und Zeitarbeitsunternehmen – von Global Playern über regionale KMU bis hin zu Soloselbständigen – setzen index Anzeigendaten ein. Durch den kontinuierlichen Austausch mit unseren Kunden kennen wir die spezifischen Bedürfnisse und aktuellen Herausforderungen der Zeitarbeitsbranche ganz genau.

Als aktives Mitglied in führenden Verbänden wie dem GVP (Gesamtverband der Personaldienstleister), APSCo Deutschland und ÖPDL (Österreichs Personaldienstleister) bringen wir unser Branchenwissen kontinuierlich ein – und entwickeln unsere Lösung praxisnah weiter.

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Unsere Mitgliedschaften

Warum unsere Kunden auf index Anzeigendaten in der Zeitarbeit-Akquise setzen? Hören Sie selbst!

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Telefonakquise: in der Zeitarbeit
akquiriert man so am besten

Doch wie kommt man am besten an neue Kunden? Indem man den Hörer in die Hand nimmt oder das Headset aufsetzt und anfängt zu telefonieren! Die Telefonakquise ist nach wie vor einer der effektivsten Wege, um in der Zeitarbeit neue Kunden zu gewinnen. Sie wissen aus Erfahrung, dass versendete E-Mails mit Kandidatenprofilen meistens unbeantwortet bleiben. Das persönliche Gespräch am Telefon bietet dagegen die Chance, direkt mit den Entscheider:innen über ihren akuten Personalbedarf zu sprechen und Vertrauen aufzubauen.
Doch auch bei der Telefonakquise gilt: Es kommt auf das Wie an. Vermeiden Sie diese typischen Fehler – und machen Sie es besser!

Langatmiger Gesprächseinstieg

Kommen Sie direkt zur Sache, indem Sie nach einer kurzen, aber freundlichen Begrüßung konkret auf die zu besetzende Position eingehen. Ein Beispiel: „Guten Tag Frau X, ich habe gesehen, dass Sie die Position Y seit einigen Wochen ausgeschrieben haben. Wie weit sind Sie denn da im Besetzungsprozess?

Von der Person im Vorzimmer abwimmeln lassen

Titelseite White Paper "Nonstop zum Entscheider. Mit neun Strategien vorbei am Vorzimmer"

Bleiben Sie freundlich, aber beharrlich. Fragen Sie gezielt nach den Personalentscheider:innen – und lassen Sie sich nicht von Assistent:innen abspeisen.

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Bei Einwänden zu schnell aufgeben

„Keine Zeit“, „Wir arbeiten nicht mit Zeitarbeitsfirmen“ oder „Sie sind heute der Fünfte, der anruft“ – das sind keine Stoppschilder. Bleiben Sie dran und argumentieren Sie mit dem konkreten Mehrwert Ihrer Kandidat:innen.

Wie Sie bei Einwänden in der Telefonakquise souverän kontern, zeigt Salesprofi und index-CEO Oliver Saul im Webinar „Einwandbehandlung im Profilvertrieb“.

Webinar "Einwandbehandlung im Profilvertrieb" mit Oliver Saul

Kein Nachfassen nach dem Erstkontakt

Schicken Sie direkt nach dem Gespräch das Kandidatenprofil und melden Sie sich aktiv wieder. Konkrete Nachfrage ist oft der Türöffner.

Zu wenig Empathie

Hören Sie genau hin, was Ihren Gesprächspartner:innen wichtig ist, und passen Sie Ihre Argumentation flexibel an.

Kein Nachfassen nach dem Erstkontakt

Schicken Sie direkt nach dem Gespräch das Kandidatenprofil und melden Sie sich aktiv wieder. Konkrete Nachfrage ist oft der Türöffner.

Zu wenig Empathie

Hören Sie genau hin, was Ihren Gesprächspartner:innen wichtig ist, und passen Sie Ihre Argumentation flexibel an.

Möchten Sie noch mehr über die Dos und Don’ts im Profilvertrieb mit index Anzeigendaten erfahren? Dann besuchen Sie doch unser Webinar „Konkretes Vorgehen im Profilvertrieb”.

Webinar "Konkretes Vorgehen im Profilvertrieb" mit Oliver Saul und Isabell Fiedler

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DSGVO-konforme Telefonakquise in der Zeitarbeit
was ist erlaubt?

Am besten gewinnen Sie neue Kunden telefonisch. Ihre Telefonakquise muss jedoch den Vorgaben der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen. Die gute Nachricht: Im B2B-Bereich ist Kaltakquise grundsätzlich zulässig, sofern das Angebot für das Unternehmen relevant ist. Das ist der Fall, wenn Sie personalsuchende Firmen anrufen, um Ihre Kandidat:innen zu platzieren.
Dennoch gibt es bei einer DSGVO-konformen Kaltakquise einiges zu beachten:

  • Opt-out-Tracking: Widersprüche müssen dokumentiert und Folgeanrufe an gesperrte Kontakte ausgeschlossen werden.

  • Datenquellen-Transparenz: In index Anzeigendaten sehen jederzeit, woher die Kontaktdaten stammen – ausschließlich aus öffentlich zugänglichen Quellen (Printmedien, Online-Jobbörsen, Firmenwebsite, Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit).

  • Blindprofil-Standard: Verschicken Sie nach den Akquise-Gesprächen nur anonymisierte Profile und leiten Sie persönliche CVs nur weiter, wenn Sie zuvor die schriftliche Erlaubnis der Kandidat:innen eingeholt haben.

  • Löschfristen-Management: Stellen Sie automatische Erinnerungen ein, damit Kandidatenprofile nach Ablauf der gesetzlichen Frist gelöscht werden.

Zeitarbeit-Akquise messbar machen
mit diesen KPIs

Ohne klare Kennzahlen bleibt Akquise Glückssache und Bauchgefühl. Nur wer klare Kennzahlen im Blick hat, kann seine Strategie gezielt optimieren. Diese sechs KPIs zeigen Ihnen, ob Ihre Zeitarbeit-Akquise wirklich funktioniert:

  • Anzahl Anwahlen: Wie viele potenzielle Kunden wurden aktiv kontaktiert?

  • Gesprächsquote: Wie viele Gespräche mit Entscheider:innen konnten Sie führen?

  • Abschlussquote: Wie viele dieser Gespräche führten zu einem Auftrag?

  • Time-to-hire: Wie viele Tage vergehen vom Erstkontakt bis zur Stellenbesetzung?

  • Kosten pro Akquise-Gespräch: Welche Personalkosten fallen pro qualifiziertem Gespräch an?

  • Retentionrate: Wie hoch ist die Wiederbeauftragungsquote Ihrer Bestandskunden?

Mit KPIs messen Sie kontinuierlich Ihren Erfolg und können so Ihre Maßnahmen weiter optimieren. Um noch schneller und reibungsloser zu arbeiten, können wir Ihren index Anzeigendaten-Account auch via Schnittstelle direkt mit Ihrem CRM- oder ATS-System verknüpfen. Momentan bieten wir Schnittstellen zu verschiedenen Systemen an.

MEHR KUNDEN GEWINNEN, MEHR MITARBEITER PLATZIEREN
ÜBERZEUGEN SIE SICH SELBST!