index Anzeigendaten für Verlage – das Tool
für Ihre Anzeigenakquise

index Anzeigendaten ist das zentrale Tool für die Optimierung Ihres Anzeigenverkaufs. Erschließen Sie neue Kundensegmente, nutzen Sie unentdeckte Verkaufspotenziale und stärken Sie Marketing und Vertrieb. Gleichzeitig ist index Anzeigendaten mehr als ein reines Verkaufswerkzeug. Die vielfältigen Analysemöglichkeiten geben Ihnen wertvolle Einblicke in die Marktentwicklung und erleichtern die strategische und redaktionelle Planung, auch von Sonderthemen.

Sie profitieren von unserer umfangreichen Datenbasis im Stellenmarkt und erhalten so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Mit jährlich über 38 Millionen ausgewerteten Stellenanzeigen ist index Anzeigendaten europäischer Marktführer in der Stellenanzeigenerfassung und -auswertung. Dabei lesen wir aber nicht nur die Stellenausschreibungen von Online-Quellen wie Jobbörsen und Unternehmenswebseiten aus, sondern auch von Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften. Insgesamt verfügen wir so über Daten aus über 500 Print- und Online-Medien sowie rund 230.000 Unternehmens-Webseiten in zehn europäischen Ländern. Alle Anzeigen sind dabei als Scan oder Screenshot der Webseite hinterlegt.

Genau das macht index Anzeigendaten für Verlage so attraktiv: index Anzeigendaten ist das Tool, das Ihnen die umfassendste Datenzusammenstellung zum Arbeitsmarkt liefert! Wir stellen Ihnen unsere Software als internetbasierte Plattform zur Verfügung, sodass Sie es plattformübergreifend für individuelle Recherchen zur Anzeigenakquise, Marktauswertungen und Themenplanung nutzen können. Dabei sind in unserem Akquise-Tool alle Informationen zu den Inserenten wie Kontaktinformationen oder ihrem Anzeigenumsatz enthalten.

So nutzen Sie index Anzeigendaten im Anzeigengeschäft

index Anzeigendaten bietet Verlagen die passenden Lösungen für Ihre täglichen Herausforderungen. Durch unseren Datenbestand bleiben Sie stets über den Arbeitsmarkt informiert, identifizieren Neukunden-Potenziale im Rahmen Ihrer Anzeigenakquise und behalten auch Ihre Bestandskunden fest im Blick.

Für Verlage sind insbesondere die folgenden Funktionen von index Anzeigendaten relevant:

Individuell durchsuchbarer Anzeigenmarkt für die schnelle Anzeigenakquise: Diverse Filtermöglichkeiten, z. B. nach

  • Region (wie der Stadt, dem Postleitzahlengebiet oder Bundesland)

  • Berufsgruppe und Branche
  • Hierarchiestufe (z. B. Ausbildung oder Führungskräfte)
  • Einsatzort oder Firmensuche mit Kontaktdaten und dem Anzeigenumsatz
  • Stichwörtern im Anzeigentext
  • spezifischen Quellen, z. B. einzelne Tageszeitungen aus Ihrem Verbreitungsgebiet
  • Anzahl und Größe der Anzeigen

Statistiken und Reports:

Nutzen Sie die Möglichkeit, über Firmenreports einen schnellen Überblick über das Schaltverhalten der Unternehmen zu erhalten. In übersichtlichen Tabellen und Grafiken werden Sie beispielsweise über die Top 5 Medien für die Stellenanzeigen-Schaltung oder der Budgetverteilung laut Mediadaten Print/Online informiert.

Einfacher Datenexport und individuelle Schnittstelle:

Alle relevanten Daten wie z. B. Unternehmens-, Adress- und Kontaktdaten können schnell und unkompliziert exportiert werden. Dabei können Sie mit wenigen Klicks ganz individuell festlegen, welche Dateiformate Sie erhalten und welche Informationen Sie herunterladen möchten. Auf Wunsch ist auch die Programmierung von Schnittstellen zu allen relevanten CRM-Systemen möglich. Für Ihren Verlag bedeutet das: Effiziente Anbindung an Ihr CRM und Daten, die Ihnen tatsächlich weiterhelfen.

Vielfältige Recherchemöglichkeiten

Mit index Anzeigendaten können Sie den Stellenmarkt ganz individuell durchsuchen, z. B. nach Region, Berufsgruppe, Branche, Hierarchie oder Befristung. Weitere Optionen sind unter anderem der Brutto-Anzeigenumsatz, vollständige Postleitzahlen oder Einsatzorte inkl. Umkreissuche. Zusätzliche Filtermöglichkeiten sind Vollzeit- oder Teilzeit-Positionen, Veröffentlichungsdatum und spezifische Quellen (etwa einzelne Tageszeitungen, Online-Jobbörsen oder Websites).

Alle vertriebsrelevanten Informationen auf einen Blick

Sie erhalten alles, was Sie für eine erfolgreiche Ansprache benötigen aus einer Hand – z.  B. Ansprechpartner mit Name, Telefonnummer und E-Mail, Darstellung der Originalanzeige und Link zur Firmenhomepage. Darüber hinaus finden Sie auch eine Verlinkung zum XING Profil der Unternehmen sowie zum Handelsregister und bei größeren Firmen die Darstellung der Konzernstruktur.

                 

Business Intelligence auf die einfache Art

Mit index Anzeigendaten erhalten Sie mit wenigen Klicks detaillierte Statistiken zu Entwicklungen in den verschiedenen Branchen, einzelnen Berufsprofilen, Regionen und vieles mehr.

Mit den Firmen- und Mediareports erhalten Sie „auf Knopfdruck“ weiterführende Informationen zu Ihren Zielfirmen. In den entsprechenden Übersichten finden Sie alle relevante Informationen zu den ausgeschriebenen Positionen und den genutzten Medien aus den letzten 12 Monaten – die ideale Vorbereitung für Ihr Akquiseteam, insbesondere bei Vor-Ort-Terminen.

Automatische Infos – direkt per E-Mail

Über die Aktivierung von Infoagenten haben Sie die Möglichkeit, wichtige Daten automatisch täglich oder an bestimmten Wochentagen per Mail zu erhalten. Sie können sich auch gezielt über Schaltungen informieren lassen, die von Ihren Bestands- oder Zielkunden geschaltet werden.

Datenexporte ganz nach Ihrem Bedarf

Sie können alle Unternehmensdaten schnell und unkompliziert exportieren, dabei können Sie mit wenigen Klicks ganz individuell festlegen, welche Dateiformate Sie erhalten möchten und welche Informationen Sie herunterladen möchten. Bei Bedarf sind natürlich auch individuelle Schnittstellen direkt zu Ihrem CRM-System kein Problem.

                   

Schnell die passenden Angebote für Ihre Kandidaten finden

Durch unsere Kooperation mit MatchPoint von Joinvision können Sie auf Wunsch Ihre Lebensläufe automatisiert mit Profil-Informationen aus index Anzeigendaten abgleichen.

      

Grünes Licht für Ihren Vertriebserfolg

Mit der Anzeigenampel geben wir Ihnen statistische Informationen, welche Positionen schwierig zu besetzen sind, so dass eine vertriebliche Ansprache besonders erfolgsversprechend ist. Sie können sich also auf die Leads konzentrieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Hilfe benötigen. Ihre Aquise wird schneller, effizienter und damit konstengünstiger. Auch auf Firmen-Ebene finden Sie diese Informationen: Unternehmen, bei denen ein Kontakt nach unserer Datenbasis aussichtsreicher erscheint, sind grün gekennzeichnet.

Das Navi für Ihre Akquise

Damit Ihnen die Orientierung und die Planung Ihrer Akquise-Maßnahmen noch leichter fällt, finden Sie in index Anzeigendaten zu vielen Informationen übersichtliche Geo-Karten. Sie können sich beispielsweise die eigenen Vertriebsgebiete in diesen Karten anzeigen lassen und die Standorte eigener Mitarbeiter mit frei wählbaren Zusatzinformationen verbinden. So sehen Sie sofort, wo Kunden und zu vermittelnde Mitarbeiter lokalisiert sind.

Immobilienmarkt, Bildungsmarkt und Reisemarkt analysieren

Neben dem Stellenmarkt werten wir auch drei weitere Rubrikenmärkte aus und geben Ihnen wertvolle Informationen, etwa zur Planung Ihrer Sonderthemen.

  • Reisemarkt: Neben den üblichen Filtern wie dem Suchzeitraum und den Quellen können Sie den Reisemarkt zum einen nach der Reisezeit (z. B. Frühling), zum anderen nach den Reisezielen sortieren. Diese umfassen Reiseorte innerhalb von Deutschland und Europa sowie weltweit.

  • Immobilienmarkt: Dursuchen Sie den Immobilienmarkt unter anderem nach Miet- oder Kaufobjekten, Gewerbe- oder Privatgrundstücken oder dem Kaufpreis.

  • Bildungsmarkt: Beim Bildungsmarkt steht Ihnen zum Beispiel die Filtermöglichkeiten „Bildungstyp“ zur Verfügung, unter dem sich Kategorien wie Aus- und Weiterbildungen, Sprachen oder Studiengängen befinden.

Interessante Anregungen für Sonderthemen zu verschiedenen Anzeigenmärkten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter „SpezialTipp“. Melden Sie sich gleich jetzt an, um den SpezialTipp zu erhalten!

Mit Smart Data zu mehr Erfolg im Anzeigen- und Verlagsgeschäft

Mit index Anzeigedaten erhalten Sie ein Tool, das Sie für mehrere, wichtige Ziele einsetzen können:

1. Anzeigenakquise vorantreiben

Der Medienverkauf ist zentraler Bestandteil des tagtäglichen Verlagsgeschäfts. Für Verlage wird es immer wichtiger, ihre Anzeigenverkäufe zu erhöhen und neue Anzeigenkunden zu gewinnen. Aber wie und wo findet man diese Kunden?

Die Informationen in index Anzeigendaten sind die ideale Grundlage für die Steuerung Ihres Mediaverkaufs. Mit unserem Tool identifizieren Sie schnell und einfach neue Kundenpotenziale und können Ihr Akquise-Team optimal einsetzen. Zum Beispiel können Sie Ihren Mitarbeitern nur die Kontakte zuspielen, die auch tatsächlich abgearbeitet werden können und eine hohe Wahrscheinlich für eine erfolgreiche Akquise besitzen. Im Ergebnis steigern Sie Ihre Anzeigenumsätze mit weniger Zeit- und Arbeitsaufwand.

Durch die vielfältigen Suchoptionen in index Anzeigendaten können Sie die passenden Akquisekontakte, z. B. aus Ihrer Region, leichter recherchieren und dadurch Ihre Verkaufsaktionen rascher beginnen und direkter ausrichten können. Neben der Anzeigenakquise von Neukunden ermöglicht es index Anzeigendaten Ihnen jedoch auch, ehemalige Kundenbeziehungen wieder aufleben zu lassen und die Aktivitäten Ihrer Bestandskunden zu beobachten.

2. Arbeitsmarkt analysieren und Umsatzpotenziale entdecken

Täglich werden in Deutschland zehntausende neue Stellenanzeigen geschaltet. Damit ist das Anzeigengeschäft für Verlage ein sehr dynamischer und wenig transparenter Markt. Mit index Anzeigendaten sind Sie über alle Anzeigenschaltungen informiert. Die Marktentwicklungen werden für Sie transparent und schnell einschätzbar.

Unsere vielfältigen und individualisierbaren Markt-Statistiken geben Ihnen genau die Informationen, die Sie benötigen, um erfolgreich auf Trends und Entwicklungen im Stellenmarkt reagieren zu können. Sie können neue Angebote auf Basis harter Fakten und Analysen entwickeln und bleiben immer nah an den Bedürfnissen Ihrer Kunden.

Zudem erkennen Sie sofort, wenn Ihre Kunden andere Anbieter nutzen und können frühzeitig mit eigenen Angeboten reagieren. Warten Sie nicht bis Kunden abwandern, sondern werden Sie selbst aktiv! index Anzeigendaten liefert Ihnen alle relevanten Informationen hierfür.

3. Sonderthemen planen

In Zeiten schwieriger Anzeigenmärkte sind nennenswerte Umsatzsteigerungen häufig nur über Sonderthemen realisierbar. In unsere Datenbasis zu Stellenanzeigen erhalten Sie nicht nur wertvolle Informationen für Ihre Anzeigenakquise, sondern auch für die Planung von redaktionellen Themen.

Mit index Anzeigendaten können Sie insbesondere Ihre Sonderthemen zielgenau planen. Sie haben die Möglichkeit, durch die Informationen aus dem Stellenmarkt spezielle Artikel oder ganze Beilagen zu Themen vorzubereiten, die in den deutschen Medien aktuell diskutiert werden und dabei Auswertungen für Ihre Region vorzunehmen: Zum Beispiel können Sie

  • den Bedarf nach verschiedenen Berufsgruppen analysieren,
  • Informationen zu Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen abrufen
  • oder Informationen zu den aktuellen Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt abfragen.

Um in diesem Rahmen Ihre Anzeigenakquise voranzutreiben, können Sie die Unternehmensadressen unkompliziert für Ihre Akquise selektieren. Eine Umsatzsteigerung lässt sich aber auch mit den Daten aus dem Reisemarkt, Immobilienmarkt oder Bildungsmarkt erzielen. Finden Sie beispielsweise heraus, welche Reiseziele besonders beliebt waren, welche Arten von Immobilien in Ihrem Gebiet am häufigsten inseriert oder welche Seminare in den letzten zwei Wochen in Ihrer Region angeboten wurden.

Die Kosten von index Anzeigendaten für Verlage: Angepasst an Ihre Bedürfnisse!

Jeder Verlag hat für seine Printtitel, aber auch Jobbörsen ganz eigene Anforderungen im Hinblick auf die Anzeigenakquise. Aus diesem Grund werden die Kosten für die Nutzung von index Anzeigendaten individuell berechnet.

Die Kosten richten sich dabei u. a. nach

  • der Größe Ihres Verbreitungsgebiets,
  • Ihren Anforderungen an die Anzeigentext-/Positionssuche
  • und bei spezialisierten Verlagen nach Berufsgruppen, Branchen oder Hierarchien.

Wir beraten Sie gern, welche Eingrenzungen für Sie am sinnvollsten sind. Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail. Gerne zeigen wir Ihnen alle Funktionen und Features in einer Online-Präsentation.

Weitere Services für Verlage: Wir sind der richtige Partner für Sie

Sie benötigen aussagekräftige Informationen und fundierte Daten für wichtige unternehmensstrategische Entscheidungen? Sie sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitern oder möchten Ihren Kunden zusätzliche Services bei der Bewerberkommunikation bieten?

Auch hier sind wir der richtige Partner für Ihren Verlag. Unsere Verbreitungsgebiets-Studien und berufsgruppenspezifischen Analysen sind eine hervorragende Grundlage zur Optimierung Ihres Geschäfts. Und dank unserer langjährigen Erfahrung im Personalmarketing können wir Ihnen und Ihren Kunden wertvolle Unterstützung und Impulse bei der Mitarbeitergewinnung geben – genau auf Ihre Zielgruppen und Rahmenbedingungen zugeschnitten.

Fotos: iStock/shironosov, Shutterstock/Digital Storm, Fotolia/Piotr Marcinski
Fotos: iStock/shironosov, Koroll

Elke Borchardt

Wollen Sie wissen, was index für Sie zu diesem Thema tun kann? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Elke Borchardt
Leitung Sales
030-390 88 406
e.borchardt@index.de

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