Spezialtipp
Mai 2021

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP 01/2015 www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial Top-Hierarchiestufen in Printmedien
JobSpezial
Auswertung nach Firmensitz
und ohne verlängerte Anzeigen

Zeitraum: 01.04.2021–30.04.2021

Hierarchiestufen:
gelb: Fachkräfte mit Berufsausbildung (mehrjährige Berufserfahrung oder Lehrberuf)
rot: Abteilungsleiter, Gruppenleiter
grau: Fachkräfte mit akademischer Bildung
Anfang des Jahres haben wir analysiert, für welche Hierarchiestufe es 2020 am meisten Jobangebote auf dem Markt gab. Die „gewerblichen Fachkräfte“ und „Fachkräfte mit Berufsausbildung“ lieferten sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Aber wie sieht das Ergebnis aus, wenn man nur die Printmedien berücksichtigt?

Unsere Auswertung von 182 Tageszeitungen und Anzeigenblättern hat ergeben: Im Großteil der Bundesländer wurden im April am meisten Stellen für Fachkräfte ausgeschrieben, die eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung aufweisen müssen. Mit über 3.100 Jobangeboten inserierten Unternehmen in Baden-Württemberg die meisten Stellen dieser Art. Darauf folgen Bayern mit fast 2.000 Jobangeboten und NRW mit rund 1.000 Jobangeboten. In allen drei Bundesländern stehen an zweiter Stelle jedoch schon Jobangebote für gewerbliche Fachkräfte.

In Berlin und im Saarland wurden am meisten Inserate für Fachkräfte mit akademischer Bildung geschaltet. Überraschend ist das Ergebnis in Thüringen: Mit 42 Positionen inserierten Unternehmen hier am meisten Stellenangebote für Abteilungs- und Gruppenleiter. Auf dem zweiten und dritten Platz stehen Jobs für Fachkräfte mit akademischer Bildung (33 Jobangebote) und gewerbliche Fachkräfte (28 Jobangebote).

Lernen Sie Ihre Region noch besser kennen, um Ihr Angebot zielgruppenspezifisch ausspielen zu können. Zusammen mit CrossMediaConsulting bieten wir mit „RegioSales+“ eine Analyse an, die die Stellenmarkt-Potenziale Ihres Verbreitungsgebiets sichtbar macht. Wesentliche Ergebnisse der Analyse sind:
  • die Identifikation verschiedener Kundentypen (z. B. print-orientierte Wettbewerbskunden),
  • die Erarbeitung einer Kundensegmentierung
  • und die Einzelbetrachtung von Top-Kunden.
Weitere Informationen finden Sie hier. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.
BildungsSpezial Den richtigen Studiengang finden
BildungsSpezial

Quelle: Bildungsmarkt von index Anzeigendaten
„CoronAbi: Wir gehen viral“ oder „CoronAbi: mit Abstand die Besten“ – auch dieses Jahr werden viele Abimottos so oder so ähnlich lauten, denn dies ist schon der zweite Jahrgang, der während der Corona-Pandemie die Abiturprüfung ablegen wird.

Trotz erschwerter Bedingungen ist mit einem mindestens genauso hohen Ansturm auf die Universitäten und Fachhochschulen zu rechnen, wenn nicht sogar mit einem größeren. Wie unter anderem die Stuttgarter Nachrichten berichteten, verzeichneten viele Hochschulen für das Sommersemester 2021 mehr Bewerber*innen als im Vorjahr. Die Corona-Phase scheint das Interesse an einem Studium also nicht gebremst zu haben.

Informieren Sie die (Fach-)Abiturient*innen doch in einem Sonderthema über die Studienmöglichkeiten bei Ihnen vor Ort. Die passenden Inserenten finden Sie im Bildungsmarkt von index Anzeigendaten, indem Sie den Bildungstyp „Studiengänge“ wählen. Zusätzlich können Sie im Stellenmarkt von index Anzeigendaten die Branche P85.4 (Tertiärer und post-sekundärer, nicht tertiärer Unterricht) gezielt nach Anzeigenkunden durchsuchen.
SonderThema Garten im Sommer
Garten im Sommer

Quelle: Pexels.com, Artem Beliaikin
Der Sommer steht vor der Tür und aufgrund der Corona-Pandemie ist der heimische Garten derzeit ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Dabei kann man im eigenen Garten direkt den Umweltschutz unterstützen und die eigene Gartenerde torffrei nutzen oder auch Humus aus Rinderdung verwenden. Natürliches Recycling in Form von Wurmfarmen ist eine gute Alternative zum Kompost und der Wurmhumus kann perfekt für das eigene angebaute Obst verwendet werden. Der Sommer kann kommen.

Holen Sie sich bei diesem Sonderthema auch redaktionelle Unterstützung von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH.

Ob Discounter, Baumärkte oder Pflanzenhändler – trotz der aktuellen Auflagen, haben viele von Ihnen geöffnet und bieten weiterhin Produkte und Services an, sowohl vor Ort als auch online. Sprechen Sie die Anbieter in Ihrer Region auf eine Anzeigenschaltung in Ihrer Zeitung und/oder Ihrem Online-Portal an – denn jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, die Leute auf den Start in die Gartensaison aufmerksam zu machen.
WeltTage Welttag der Apotheker am 26. Juni 2021
Apotheker

Quelle: Unsplash.com, National Cancer Institute
Apotheker*innen versorgen Jung und Alt mit lebensnotwendigen Medikamenten. Sie leisten genau wie die anderen Fachkräfte des Gesundheitswesens jeden Tag großartige Arbeit. In der momentanen Corona-Phase ist ihre kompetente Beratung noch wichtiger geworden. Der Welttag der Apotheker am 26. Juni ist deshalb der perfekte Anlass, um dem pharmazeutischen Personal Danke zu sagen und seine gesamtgesellschaftliche Bedeutung zu betonen. Dasselbe gilt natürlich auch für den Welttag der Apotheke am 6. Juni.

Die Apotheken bei Ihnen vor Ort sind die idealen Anzeigenkunden für Ihre Sonderausgabe zum Welttag der Apotheke(r), aber auch Online-Apotheken werden an einem Inserat interessiert sein. Apotheken finden Sie in index Anzeigendaten unter der Branche G47 Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen). Mit der Exportfunktion können Sie die ermittelten Unternehmen als Gesamtpaket herunterladen.
VeranstaltungsTipp Verlagsworkshop „Stellenmarkt im Fokus“
Verlagsworkshop

Blick aus dem Tagungsraum Ellipse I im Hotel Hafen Hamburg auf die Elbphilharmonie
Aller Herausforderungen zum Trotz haben wir auch für 2021 unseren alljährlichen Branchentreff der Verlage in Hamburg geplant. Der Workshop soll am Freitag, den 11. Juni 2021 stattfinden. Unter dem Motto „Stellenmarkt im Fokus“ wollen wir gemeinsam mit Ihnen Stellenmarkt-Ideen und Maßnahmen diskutieren, um frischen Wind in Ihre Stellenmarkt-Akquise zu bringen.

Es sind noch wenige Plätze frei – Sie haben also noch die Möglichkeit sich anzumelden. Nutzen Sie unseren Frühbucherrabatt: Wenn Sie sich bis zum 07. Mai 2021 anmelden, zahlen Sie als Anzeigendaten-Kunde*in einen vergünstigten Preis von nur 160,- Euro.

Mehr Informationen zum Workshop und zur Anmeldung
finden Sie hier.


Wir freuen uns auf den Workshop mit Ihnen!
Nutzen Sie die Chance, diese Sonderthemen in Ihrer Zeitung umzusetzen! Weitere Infos direkt unter 030 390 88 - 406 oder E.Borchardt@anzeigendaten.de