Neue Features
bei index
Anzeigendaten
Für mehr Effizienz
in Ihrer Akquise
Für Sie entwickeln wir index Anzeigendaten ständig weiter, so dass Sie schnell und effektiv genau die Informationen erhalten, die Sie wirklich brauchen.
Hier geben wir Ihnen einen Überblick über alle neuen Features:
22.02.2024 – Neue Unterberufsgruppe: Produktion
Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir in index Anzeigendaten eine noch detailliertere Filterung bei den Berufsgruppen ermöglicht. Neu ist, dass die Berufsgruppe „Bauwesen, Handwerk, Umwelt“ um die Unterkategorie „Produktion“ erweitert wurde. Hier finden Sie ab sofort Stellenangebote für den Bereich industrielle Produktion.
NEU: Ab sofort umfasst die Berufsgruppe „Bauwesen, Handwerk, Umwelt“ diese 4 Unterkategorien:
- Bauwesen
- Bauhauptgewerbe
- Handwerk
- und ganz neu: Produktion
Mit einem Klick auf die neue Unterkategorie „Produktion“ werden Ihnen u. a. Stellenanzeigen für diese Profile angezeigt:
- Produktionsmitarbeiter:innen
- Industriemechaniker:innen
- Produktionshelfer:innen
- Maschinenbediener:innen
- Maschinen- und Anlagenführer:innen
- Mechtroniker:innen
- Industriemechaniker:innen
- Elektroniker:innen
Ihr Mehrwert: Dank der neuen Unterkategorie „Produktion“ können Sie nun noch genauer filtern und präzise die Unternehmen identifizieren, bei denen sich eine Platzierung Ihrer Kandidat:innen mit entsprechendem Profil lohnt oder die als potenzielle Anzeigenkunden infrage kommen.
Ihr Vertriebsprozess wird nicht nur einfacher, sondern auch schneller und damit erfolgreicher.
Probieren Sie es aus!
27.11.2023 – Neue Userverwaltung
Mit den neuen Optimierungen können Sie ab sofort Ihre Kolleg:innen schnell und unkompliziert als User:innen von index Anzeigendaten anlegen – ohne dass index sie erst freischalten muss.
Als Admin geben Sie einfach die E-Mail-Adresse und die Gruppe der neuen Nutzer:innen ein, die weiteren Daten tragen Ihre User:innen dann selbst ein. Gleichzeitig behalten Sie als Admin das User-Kontingent immer fest im Blick und können es flexibel anpassen.
So gehen Sie vor:
1. Eingabe der Stammdaten von neuen Nutzer:innen
Klicken Sie im Reiter „Einstellungen“ auf den Menüpunkt „Userverwaltung“ und dort auf das Plus neben „Neuen User anlegen“.
Im nun erscheinenden Fenster hinterlegen Sie alle relevanten Angaben zu den neuen User:innen:
- Gruppe: Die Rechte der User:innen leiten sich aus der Gruppe ab und werden vom System automatisch gesetzt.
- Rolle: Administrator:innen können User:innen anlegen, verwalten und userbezogene Statistiken betrachten.
- Sprache: Sprache einstellen, mit der Ihre Kolleg:innen index Anzeigendaten nutzen.
- Statistik: Legt fest, ob User:innen Zugriff auf Statistiken haben.
2. Aktivierungs-Link
Nachdem Sie Ihre Kolleg:innen als neue User:innen angelegt haben, erhalten diese eine Bestätigungs-Mail mit dem Button „Account jetzt aktivieren“. Der Link ist 7 Tage gültig. Sollte der Link abgelaufen sein, können sich die betreffenden Personen einen neuen Aktivierungs-Link zuschicken lassen.
3. Digitales Onboarding
Klicken die neuen User:innen in der Aktivierungs-E-Mail auf den Button „Account jetzt aktivieren“, werden sie auf eine Onboarding-Seite weitergeleitet, auf der sie ihr Profil vervollständigen können. Erst dann wird der Account aktiviert und der Nutzername vergeben.
Anschließend erhalten die neuen User:innen eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen zu ihrem index Anzeigendaten-Account. Der Account ist nun vollständig aktiv.
Und noch etwas: Die Userverwaltung bietet Ihnen als Admin einen optimalen Überblick über alle registrierten User:innen. Sie sehen, welche User:innen welchen Gruppen zugeordnet sind, welche noch unbestätigt sind sowie die aktivierten und deaktivierten User:innen.
kununu-Score in index Anzeigendaten
Ab sofort sehen Sie in Anzeigendaten Classic und in Anzeigendaten Premium sowohl bei der Stellen- als auch bei der Firmensuche den kununu-Score von rund 160.000 Unternehmen – und es werden stetig mehr! Unsere neue Partnerschaft mit kununu macht´s möglich.
Bitte beachten Sie: Die Verknüpfung ist ein laufender Prozess, da die Daten nicht immer sofort eindeutig zuzuordnen sind, zum Beispiel weil Unternehmen bei kununu mit einem Markennamen firmieren und nicht mit dem eigentlichen Firmennamen. Ein großer Teil der Zuordnung erfolgt daher manuell und braucht etwas Zeit. Wir bleiben aber stetig dran – versprochen!
Sie können Unternehmen mit gutem kununu-Score filtern und sich im Vergleich den Branchendurchschnitt ansehen. Mit einem Klick gelangen Sie direkt auf die kununu-Seite der Firma.
So profitieren Zeitarbeitsfirmen von der neuen Funktion in Anzeigendaten Premium:
- Sie finden Firmen, bei denen Ihre Mitarbeiter:innen gut aufgehoben sind.
- Zufriedenere Mitarbeiter:innen bleiben länger bei Ihnen.
- Durch eine längere Projektdauer steigt der Umsatz und das eigene Image verbessert sich.
- Gut aufgehobene Zeitarbeiter:innen geben ihrer Zeitarbeitsfirma eine positive kununu-Bewertung.
So profitieren Personalberatungen von der neuen Funktion in Anzeigendaten Premium:
- Sie finden Arbeitgeber mit einer besonders positiv bewerteten Unternehmenskultur.
- Der Verweis auf einen guten kununu-Score motiviert Kandidat:innen zur Bewerbung.
- Durch leichtere Vermittlung generieren Sie mehr Umsatz.
- Mit erfolgreichen Placements bei beliebten Firmen verbessern Sie ihr eigenes Image und generieren gute eigene kununu-Bewertungen.
27.11.2023 – Neue Userverwaltung
Mit den neuen Optimierungen können Sie ab sofort Ihre Kolleg:innen schnell und unkompliziert als User:innen von index Anzeigendaten anlegen – ohne dass index sie erst freischalten muss.
Als Admin geben Sie einfach die E-Mail-Adresse und die Gruppe der neuen Nutzer:innen ein, die weiteren Daten tragen Ihre User:innen dann selbst ein. Gleichzeitig behalten Sie als Admin das User-Kontingent immer fest im Blick und können es flexibel anpassen.
So gehen Sie vor:
1. Eingabe der Stammdaten von neuen Nutzer:innen
Klicken Sie im Reiter „Einstellungen“ auf den Menüpunkt „Userverwaltung“ und dort auf das Plus neben „Neuen User anlegen“.
Im nun erscheinenden Fenster hinterlegen Sie alle relevanten Angaben zu den neuen User:innen:
- Gruppe: Die Rechte der User:innen leiten sich aus der Gruppe ab und werden vom System automatisch gesetzt.
- Rolle: Administrator:innen können User:innen anlegen, verwalten und userbezogene Statistiken betrachten.
- Sprache: Sprache einstellen, mit der Ihre Kolleg:innen index Anzeigendaten nutzen.
- Statistik: Legt fest, ob User:innen Zugriff auf Statistiken haben.
2. Aktivierungs-Link
Nachdem Sie Ihre Kolleg:innen als neue User:innen angelegt haben, erhalten diese eine Bestätigungs-Mail mit dem Button „Account jetzt aktivieren“. Der Link ist 7 Tage gültig. Sollte der Link abgelaufen sein, können sich die betreffenden Personen einen neuen Aktivierungs-Link zuschicken lassen.
3. Digitales Onboarding
Klicken die neuen User:innen in der Aktivierungs-E-Mail auf den Button „Account jetzt aktivieren“, werden sie auf eine Onboarding-Seite weitergeleitet, auf der sie ihr Profil vervollständigen können. Erst dann wird der Account aktiviert und der Nutzername vergeben.
Anschließend erhalten die neuen User:innen eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen zu ihrem index Anzeigendaten-Account. Der Account ist nun vollständig aktiv.
Und noch etwas: Die Userverwaltung bietet Ihnen als Admin einen optimalen Überblick über alle registrierten User:innen. Sie sehen, welche User:innen welchen Gruppen zugeordnet sind, welche noch unbestätigt sind sowie die aktivierten und deaktivierten User:innen.
27.11.2023 – Fachkräfte-Engpass auf Firmenebene
Mit der Funktion „Fachkräfte-Engpass auf Firmenebene“ können Sie das Potenzial von (Neu-)Kunden noch besser bewerten.
Im Menüpunkt „Firmen suchen“ sehen Sie, ob ein Unternehmen überwiegend Personal im Engpassbereich sucht (roter Anteil) oder Sie als Personaldienstleister auch Chancen für Placements haben (gelbe und grüne Anteile).
Klicken Sie dafür einfach auf das Kreisdiagramm und sehen Sie die genaue Verteilung.
Bitte beachten Sie: Große Unternehmen haben oft einen sehr hohen prozentualen Engpass (roter Anteil), dennoch können sie angesichts der vielen ausgeschriebenen Stellen spannende Zielkunden sein.
Beispiel:
- Deutsche Bahn: 71.460 offene Stellen; davon 86 % rot, 12 % gelb und 2 % gelb grün
- Vebego Facility Service: 599 offene Stellen; davon 13 % rot, 36 % gelb und 51 % grün
Die Deutsche Bahn hat 1.511 leicht zu besetzende Stellen, Vebago Facility Service hingegen nur 302 leicht zu besetzende Stellen. Die Deutsche Bahn ist daher für Sie als Personaldienstleister das interessantere Unternehmen, obwohl bei ihr auf den ersten Blick der Fachkräfte-Engpass größer ist.
Weiterhin ist es möglich, auf Unternehmensebene Stellen mit einem hohen, mittleren und niedrigen Fachkräfte-Engpass separat anzeigen zu lassen. Klicken Sie dafür einfach auf das jeweilige Unternehmen (z. B. Deutsche Bahn) und dann auf das Feld „Sortierung nach“.
Im neuen Fenster können Sie die Anzeigen a) nach Fachkräfte-Engpass sortieren (oben) und b) nach Fachkräfte-Engpass (unten) filtern.
Details erfahren Sie in der Präsentation „Fachkräfte-Engpass auf Firmenebene“.
27.11.2023 – Neue Userverwaltung
Mit den neuen Optimierungen können Sie ab sofort Ihre Kolleg:innen schnell und unkompliziert als User:innen von index Anzeigendaten anlegen – ohne dass index sie erst freischalten muss.
Als Admin geben Sie einfach die E-Mail-Adresse und die Gruppe der neuen Nutzer:innen ein, die weiteren Daten tragen Ihre User:innen dann selbst ein. Gleichzeitig behalten Sie als Admin das User-Kontingent immer fest im Blick und können es flexibel anpassen.
So gehen Sie vor:
1. Eingabe der Stammdaten von neuen Nutzer:innen
Klicken Sie im Reiter „Einstellungen“ auf den Menüpunkt „Userverwaltung“ und dort auf das Plus neben „Neuen User anlegen“.
Im nun erscheinenden Fenster hinterlegen Sie alle relevanten Angaben zu den neuen User:innen:
- Gruppe: Die Rechte der User:innen leiten sich aus der Gruppe ab und werden vom System automatisch gesetzt.
- Rolle: Administrator:innen können User:innen anlegen, verwalten und userbezogene Statistiken betrachten.
- Sprache: Sprache einstellen, mit der Ihre Kolleg:innen index Anzeigendaten nutzen.
- Statistik: Legt fest, ob User:innen Zugriff auf Statistiken haben.
2. Aktivierungs-Link
Nachdem Sie Ihre Kolleg:innen als neue User:innen angelegt haben, erhalten diese eine Bestätigungs-Mail mit dem Button „Account jetzt aktivieren“. Der Link ist 7 Tage gültig. Sollte der Link abgelaufen sein, können sich die betreffenden Personen einen neuen Aktivierungs-Link zuschicken lassen.
3. Digitales Onboarding
Klicken die neuen User:innen in der Aktivierungs-E-Mail auf den Button „Account jetzt aktivieren“, werden sie auf eine Onboarding-Seite weitergeleitet, auf der sie ihr Profil vervollständigen können. Erst dann wird der Account aktiviert und der Nutzername vergeben.
Anschließend erhalten die neuen User:innen eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen zu ihrem index Anzeigendaten-Account. Der Account ist nun vollständig aktiv.
Und noch etwas: Die Userverwaltung bietet Ihnen als Admin einen optimalen Überblick über alle registrierten User:innen. Sie sehen, welche User:innen welchen Gruppen zugeordnet sind, welche noch unbestätigt sind sowie die aktivierten und deaktivierten User:innen.
Beantragen Sie gerne die Erhöhung Ihres User-Kontingents. Wir werden uns dann bei Ihnen melden.
4. Überblick über User:innen behalten
Natürlich ist es wichtig, den Status Ihrer Kolleg:innen im Blick zu behalten. Exportieren Sie dafür einfach eine User:innen-Liste mit einem Klick auf das entsprechende Icon (gelbe Markierung). Die exportierte Liste enthält dabei alle für Sie relevanten Informationen.
22.11.2023 – Einheitliche Darstellung der Stellenanzeigen von Firmenwebsites
Alle Stellenanzeigen von Firmenwebsites werden jetzt – in der Druck- und Vollansicht – mit optimiertem Layout angezeigt.
Firmendetails und Kontaktpersonen oben, ausführliche Anzeigentexte unten – erkennen Sie auf einen Blick, was für Ihr Business zählt!
Klick auf „Drucken“ oder „Vollansicht“
Neue Darstellung: einheitliches Design der Stellenanzeige
05.10.2023 – Jetzt noch besser: die Statistiken in index Anzeigendaten
Ob Sie eine neue Niederlassung aufbauen, weitere Geschäftsfelder erschließen oder Wettbewerber analysieren möchten: Die Statistiken in index Anzeigendaten visualisieren jetzt noch besser und anschaulicher die relevantesten Zahlen, Daten und Fakten, die Sie für Ihr Projekt unbedingt kennen müssen.
Um Ihnen noch bessere Analysen zu ermöglichen, haben wir unsere Statistik-Funktion in index Anzeigendaten für Sie umfassend optimiert: eine noch bessere Performance, intuitivere Bedienung und umfassendere Einblicke zu den wichtigsten Entwicklungen im Stellenmarkt.
Genau wie bisher starten Sie mit der Auswahl eines Statistikprofils. Lassen Sie sich die gewünschten Stellenmarkt-Daten als Ranking, Marktentwicklung oder Marktanteile anzeigen.
Bei Auswahl eines Rankings können Sie ab sofort noch einfacher und schneller Unterkategorien (z. B. Branchen) auswählen und auswerten. So haben Sie immer einen Top Überblick, welche Branchen in Ihrer Region die meisten Stellen ausschreiben. Ist es die Finanzindustrie oder der Maschinenbau? Eher der öffentliche Dienst oder die Privatwirtschaft? Die Antwort ist nur wenige Klicks entfernt.
Welche Jobs sind am meisten gefragt? Auch die Berufsgruppen können Sie nun noch genauer unter die Lupe nehmen. Genauer gesagt: wie hoch der Anteil der Stellen in einzelnen Berufsgruppen ist. So wissen Sie nicht nur, welche Branchen Personal suchen, sondern auch welche Profile gesucht werden. Mit diesem Wissen entdecken Sie mitunter ganz neue Marktpotenziale.
Beispiel 1: optimiertes Kreisdiagramm zu den Top 5 Berufsgruppen und extra „Tortenstück“ mit restlichen Berufsgruppen (braune Fläche).
Mit einem Klick auf das braune „Tortenstück“ gelangen Sie zu der entsprechenden Detailauswertung.
Beispiel 2: optimiertes Ranking mit Top 5 Berufsgruppen und separater Säule mit übrigen Berufsgruppen (braune Säule).
Auch die neuen Filter-Funktionen zu den Positionen stellen jede Standard-Analyse in den Schatten: Möglich sind Auswertungen zu einzelnen Positionen und zu mehreren Positionen.
Und noch ein ganz heißer Tipp: Identifizieren Sie mit einem Klick auf die orangene Fläche Positionen mit einem ähnlichen Anforderungsprofil, die jedoch einen anderen Stellentitel haben. So vermitteln Sie Ihre Kandidat:innen noch effizienter.
10.05.2023 – Die index-Akademie geht an den Start
Wir wollen Sie, liebe Nutzer:innen von index Anzeigendaten, noch erfolgreicher machen. Deshalb haben wir in unserem Vertriebssystem eine virtuelle Akademie mit geballtem Know-how für Ihre Akquise aufgebaut.
Im neuen Reiter Akademie finden Sie Termine für individuelle Schulungen, die Termine unserer Top-Vertriebswebinare, die beliebtesten White Paper und spannende Infos zu neuen Features. Kompakt und komplett kostenfrei!
Schauen Sie gerne vorbei!
03.05.2023 – Neue Filter-Funktion, um Remote-Stellen schnell und unkompliziert zu finden
Mit dem neuen Feature – einem eignen Filter für Remote-Stellen – finden Sie blitzschnell mit einem Klick Stellenanzeigen mit dem Begriff „Remote“ (oder ähnlich) im Titel.
So geht’s: Geben Sie in index Anzeigendaten ihre Suchkriterien ein und klicken Sie im Reiter Vertragsart einfach auf den Button „Remote work“.
Firmen mit solchen Jobinseraten haben entweder gar keine eigenen Büroflächen oder ermöglichen ihren Angestellten bis zu 100 Prozent Home Office. Auf diese Stellen können Sie vor allem Expats und digitale Nomaden erfolgversprechend platzieren.
04.07.2022 – Usability Updates für einfachere Bedienung & optimierte Prozesse
Unser Ziel mit diesen Neuerungen: Einfachere Bedienung und mehr Übersichtlichkeit, um Ihr Daily Business zu erleichtern.
Die wichtigsten 4 Änderungen betreffen „Mein Anzeigendaten“, den persönlichen Vertriebsassistenten („Infoagent“), Zuordnungen von Merklisten („Markierungen“) und neue Beschriftungen.
Eine konkrete Auflistung der Änderungen mit anschaulichen Beispielen finden Sie an dieser Stelle: Hier Klicken.
07.2020 – Jährliches Anzeigenbudget und neue Sortierfunktion
Ab sofort können Sie das jährliche Anzeigenbudget, das die Unternehmen in die Personalsuche investiert haben und Sie bisher über die Firmenreports abrufen konnten, direkt in der Trefferliste sehen.
Die Darstellung wird sowohl im Bereich „Anzeigen suchen“ als auch „Firmen suchen“ angezeigt. Zusätzlich können Sie die Trefferliste nach dem Budget (auf- und absteigend) sortieren.
Besonders hilfreich ist dieses Feature für Sie, wenn Stellenanzeigen zunächst nur auf Firmenhomepages veröffentlicht wurden. Mit der neuen Funktion erkennen Sie schnell, ob ein Unternehmen bisher bereit war, in die Personalsuche zu investieren.
07.2020 – Gespeicherte Suchen überschreiben
Ab sofort können gespeicherte Suchen in index Anzeigendaten überschrieben werden. Dadurch können Sie die Kriterien einer gespeicherten Suche verändern und müssen diese nicht mehr unter einem neuen Namen abspeichern.
Gehen Sie dafür in den Bereich „Mein Anzeigendaten“ und führen Sie die Suche aus, die Sie bearbeiten möchten. Passen Sie die Filtereinstellungen an, klicken Sie auf „Suche speichern“ und geben Sie dieselbe Bezeichnung für Ihre Suche ein. Sie werden dann gefragt, ob Ihre Suche überschrieben werden soll.
05.2019 – Anzeigentextsuche in Aufgaben/Anforderungen
Dank der Anwendung von künstlicher Intelligenz können wir den Anzeigentext seit neuestem in seine Einzelbausteine zerlegen. Ab sofort bieten wir Ihnen die Funktion an, nur in den Aufgaben bzw. Qualifikationen, die in der Stellenanzeige genannt werden, eine Volltextsuche durchzuführen.
Geben Sie dafür die relevanten Stichwörter in die Anzeigentextsuche ein und aktivieren Sie das Kästchen „Suche nur in Aufgaben/Anforderungen“.
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion bislang nur im Stellenmarkt Deutschland für deutschsprachige Anzeigen, die ab dem 01.01.2019 online veröffentlicht wurden, zur Verfügung steht.
05.2019 – Übersicht über weitere Kontaktpersonen
Ab sofort werden Ihnen die weiteren Kontaktpersonen, die in den letzten 12 Monaten in den Stellenanzeigen des betreffenden Unternehmens gefunden wurden, angezeigt.
Klicken Sie dafür zunächst auf die entsprechende Position und dann auf das Feld „Weitere Kontaktpersonen“, das Sie ganz unten im Bereich „Kontakt“ finden. Sie erhalten dann die Namen der jeweiligen Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur im Bereich „Anzeigen suchen“ zur Verfügung steht.
04.2019 – Anforderungen (Qualifikation) direkt in der Ergebnisliste ausklappen
Dank der Anwendung von künstlicher Intelligenz können wir den Anzeigentext seit neuestem in seine Einzelbausteine zerlegen. Für eine noch schnellere und effizientere Arbeit mit unseren Daten bieten wir ab sofort die Funktion an, die in einer Stellenanzeige geforderten Qualifikationen direkt in der Ergebnisliste anzusehen.
Klicken Sie dafür einfach auf das orangene Dreieck neben dem Einsatzort und die Vorschau klappt sich nach unten aus.
Diese Funktion steht nur für deutschsprachige Anzeigen, die ab dem 01.01.2019 veröffentlicht wurden, zur Verfügung.
04.2019 – Marken und frühere Firmennamen
Bei Klick auf das neue B-Icon sehen Sie, welche Marken zur jeweiligen Firma zugehörig sind. Darüber hinaus werden auch frühere Firmennamen dargestellt.
04.2019 – Anruf direkt aus Anzeigendaten
Sollte Ihre Telefonanlage mit Ihrem PC verbunden sein, ist es ab sofort durch Klick auf die Telefonnummer möglich, direkt einen Anruf aus Anzeigendaten zu starten. Klicken Sie dazu einfach auf die rot hinterlegte Telefonnummer.
Export von Ansprechpersonen aus den Anzeigen
Neben den Kontaktpersonen der Firmen können Sie ab sofort zusätzlich auch die in den Anzeigen angegebenen Daten der Kontaktpersonen exportieren.
Beim Export der Firmen-Kontaktpersonen können Sie darüber hinaus nun auch festlegen, dass ausschließlich Ansprechpartner exportiert werden, die in einem bestimmten Zeitraum, z. B. in den letzten 6 Monaten, zuletzt gefunden wurden.
Darstellung Ihrer Kommentare zu Anzeigen in der Ergebnisliste
Informationen aus dem Kommentarfeld bei Anzeigen werden jetzt auch in der Ergebnisliste der Anzeigensuche dargestellt. Wenn Sie diese Funktion nutzen wollen, können Sie in den Einstellungen unter „Mein Anzeigen“ – „Mein Einstellungen“ – Bemerkung auf „einblenden“ festlegen.
Schnellere Suche im Anzeigentext
Zusätzlich wurde auch die Volltextsuche überarbeitet. Um Ihnen die Suchergebnisse deutlich schneller anzeigen zu können, haben wir die Suche im Anzeigentext technisch neu aufgesetzt. Damit ergibt sich eine teilweise veränderte Systematik für die Eingabe von Suchbegriffen. Ausführliche Erläuterungen dazu haben wir für Sie direkt beim Filter „Anzeigentext“ integriert.
09.2018 – Einzelne Anzeigen aus einer Markierung entfernen
Anzeigenmarkierungen können ab sofort so bearbeitet werden, dass einzelne Anzeigen entfernt werden können. Dabei wurde eine Filterung der Anzeigen auf Basis des Erscheinungstages der Anzeige integriert. Die Sortierung der Anzeigen erfolgt absteigend nach dem Erscheinungstag.
09.2018 – Mein Anzeigendaten: Mehrere Einträge aus einer Liste bearbeiten
Unter „Mein Anzeigendaten“ kann für „Gespeicherte Suchen“, „Statistik-Profile“, „Infoagenten“ und „Markierungen“ die Auswahl und Bearbeitung oder Löschung mehrerer Einträge gleichzeitig vorgenommen werden. Hierzu müssen die entsprechenden Einträge über die Checkboxen ausgewählt werden. Über eine Dropdown-Liste am Ende der Übersicht kann die gewünschte Aktion ausgewählt werden.
09.2018 – Überarbeitetes Feature „Anzeigen-Anstieg“
Bei der Firmensuche wurde unter dem Punkt „Weitere Filter“ eine neue Selektionsmöglichkeit integriert. Diese zeigt Ihnen Firmen, die im vergangenen Monat überproportional viele Anzeigen geschaltet haben.
Grundlage für den Filter „Anzeigen-Anstieg“ ist das Schaltverhalten der Firmen auf Basis der Anzahl der gruppierten Positionen. Um saisonale Schwankungen auszuschließen, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
- Bedingung: Schaltverhalten der letzten 30 Tage wird mit dem Schaltverhalten des 30-Tage-Durchschnitts der vorangegangenen 90 Tage verglichen. Sollte der Anstieg überproportional hoch sein, wäre die erste Bedingung erfüllt.
- Bedingung: Schaltverhalten der letzten 30 Tage wird mit dem Schaltverhalten aus dem Vorjahr verglichen. Hierfür wird wieder ein 30-Tage-Durchschnitt gebildet, allerdings aus den umliegenden 90 Tagen des Vorjahres.
Nur wenn beide Bedingungen für eine Firma erfüllt sind, würde diese Firma bei Aktivierung des Filters angezeigt werden.
Die Bewertung, ob ein Schaltverhalten überproportional hoch ist, ergibt sich aus der folgenden Tabelle. Basis bildet hier immer der 30-Tage-Durchschnitt des Zeitraums aus Bedingung 1 bzw. Bedingung 2:
Anzahl Positionen gruppiert (30-Tage-Durchschnitt)
Von | Bis | Anstieg um Faktor |
---|---|---|
1* | <5 | 3 |
5 | <50 | 2 |
50 | <100 | 1,5 |
100 | <500 | 1,3 |
500 | 1,1 |
*Um Firmen, die im aktuellen Monat nur eine oder zwei Positionen ausgeschrieben haben, auszuschließen, wird mit einem Minimalwert von „1“ für den 30-Tage-Durchschnitt gerechnet.
Eine Beispielrechnung:
Datum der Abfrage: 16.05.2018
Folgende Daten werden herangezogen
Zeitraum | Firma 1* | Firma 2* |
---|---|---|
15.04.-15.05.2018 (letzte 30 Tage) | 14 | 7 |
Bedingung 1: 14.01.-14.04.2018 (90 Tage vorher) / 30-Tage-Durchschnitt | 20 / 6,67 | 8 / 2,67 |
Bedingung 2: 31.03.-29.06.2017 / 30-Tage-Durchschnitt | 21 / 7 | 6 / 2 |
*Anzahl Positionen gruppiert
Bedingung 1:
Rechnung für Firma 1: Überproportionaler Anstieg –> 6,67 x Faktor 2 = 13,34 –> Firma 1 müsste in den letzten 30 Tagen mind. 14 Positionen geschaltet haben, damit der Anzeigen-Anstieg aktiv ist. –> Bedingung erfüllt
Rechnung für Firma 2: Überproportionaler Anstieg –> 2,67 x Faktor 3 = 8,01 –> Firma 2 müsste in den letzten 30 Tagen mind. 9 Positionen geschaltet haben, damit der Anzeigen-Anstieg aktiv ist. –> Bedingung nicht erfüllt
Bedingung 2:
Rechnung für Firma 1: Überproportionaler Anstieg –> 7 x Faktor 2 = 14 –> Firma 1 müsste in den letzten 30 Tagen mind. 14 Positionen geschaltet haben, damit der Anzeigen-Anstieg aktiv ist. –> Bedingung erfüllt
Rechnung für Firma 2: Überproportionaler Anstieg –> 2 x Faktor 3 = 6 –> Firma 2 müsste in den letzten 30 Tagen mind. 6 Positionen geschaltet haben, damit der Anzeigen-Anstieg aktiv ist. –> Bedingung erfüllt
Ergebnis:
Bei Firma 1 werden beide Bedingungen erfüllt, bei Firma 2 nur die zweite Bedingung. Aus diesem Grund würde nur Firma 1 bei entsprechend aktiven Filter „Anzeigen-Anstieg“ ausgegeben werden.
index Anzeigendaten kontinuierlich verbessern
In der Anzeigen- und Firmendetailansicht gibt es ab sofort „Fehler melden“-Buttons, über die Sie den Fehler durch Fehlerkategorien klassifizieren können und optional direkt einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten können.
09.2018 – Filterung nach Anzeigenumsatz
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Suche nach dem Umsatz einzelner Anzeigen bzw. dem Anzeigenumsatz von Firmen im gewählten Zeitraum zu filtern. Diese Option befindet sich jeweils in der Filterkategorie „Weitere Filter“.
Anzeigen suchen
Unter „Anzeigen suchen“ können Sie die Suchergebnisse auf Anzeigen beschränken, die sich innerhalb des von Ihnen definierten Preisrahmens bewegen. Hierzu können Sie einen Minimal- und einen Maximalpreis festlegen. Sollten Sie keinen Wert eingeben, wird auch keine Einschränkung vorgenommen.
Bitte beachten Sie: Die Einschränkung bezieht sich auf einzelne Anzeigen, das heißt bei der Darstellungsart „Positionen gruppiert anzeigen“ werden alle Anzeigen mit identischen Positionen berücksichtigt, die im angegebenen Preisrahmen liegen. Dies führt dazu, dass die angezeigte Anzeigensumme durch die Addition der einzelnen Anzeigenpreise über dem definierten Maximalpreis liegen kann. Bei der Sortierung nach Anzeigenumsatz wird immer die Summe der Anzeigen berücksichtigt.
09.2018 – Firmen suchen
Bei der Firmensuche bezieht sich der Anzeigenumsatz auf alle Schaltungen im gewählten Zeitraum. Es werden nur Firmen angezeigt, deren Anzeigenumsatz sich im definierten Umsatzrahmen befand.
Unterkategorien in den Filtern ein- und ausklappen
Um die Navigation innerhalb der Filter zu erleichtern, werden alle Unterkategorien standardmäßig eingeklappt. Mit einem Klick auf das „+“-Icon der Oberkategorie lassen sich die jeweiligen Unterkategorien wieder anzeigen. Über die Reiternavigation erscheinen mit einem Klick alle Unterkategorien.
In den Einstellungen bei „Mein Anzeigendaten“ können Sie festlegen, ob die Unterkategorien standardmäßig ein- oder wie bisher ausgeklappt sein sollen.
Bitte beachten Sie: Bei eingeklappten Unterkategorien führt die Auswahl der Oberkategorie wie bislang automatisch zur Auswahl aller entsprechenden Unterkategorien.
Die ein- und ausklappbaren Unterkategorien wurden für die Berufsgruppen-, Branchen- und Quellen-Filter umgesetzt.
Integration einer Schnellauswahl für MINT-Berufsgruppen
Am Ende der Berufsgruppenauswahl haben Sie ab sofort die Möglichkeit, über die Auswahl „MINT-Berufsgruppe“ alle zugehörigen Berufsgruppen mit einem Klick komfortabel auszuwählen.
Hierzu gehören:
- Forschung/Entwicklung, High-tech/nat.-wiss. Berufe
- IT/Telekommunikation (inkl. Untergruppen „Informationstechnologie“ und „Telekommunikation“)
- Technische Berufe (inkl. Untergruppen „Architekten“, „Ingenieure“ und „Sonstige technische Berufe“)
Sollte mindestens eine der oben genannten Berufsgruppen für Sie nicht freigeschaltet sein, ist die Schnellauswahl „MINT-Berufe“ leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner, wenn Sie zukünftig alle MINT-relevanten Berufe auswählen möchten.
Standard-Dateiformat hinterlegen
Um Ihnen den Datenexport zu erleichtern, wurde für alle Nutzer ein vordefiniertes Exportformat hinterlegt, das die relevantesten Felder für Ihre Arbeit beinhaltet. Das Dateiformat heißt „Standard Export“. Sie finden diesen Export unter „Mein Anzeigendaten“ – „Dateiformate“ und können ihn dort noch weiter nach Ihren persönlichen Bedürfnissen individualisieren.
Markierung von E-Mail-Adressen, bei denen es zu einer Fehlermeldung bei der Zustellung kam
index kann auf Basis der Fehlermeldung von E-Mail-Rückläufern teilweise feststellen, ob die entsprechende E-Mail-Adresse noch erreichbar ist. In Anzeigendaten werden die E-Mail-Adressen, bei denen es zu Zustellfehlern kam, mit einem Icon in Form eines gebrochenen Kettenglieds markiert. Außerdem werden diese E-Mail-Adressen in den Exporten nicht mehr angezeigt.
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