LinkedIn-Unternehmensseite:
Wie Sie Ihr Profil effektiv nutzen

Kategorien: RECRUITING | 26. FEBRUAR 2024

Der Online-Auftritt eines Unternehmens ist mittlerweile ein entscheidender Teil der Positionierung auf dem Markt. Dazu gehört jedoch nicht nur die eigene Website, sondern auch die entsprechenden Profile in den sozialen Medien. Eine besondere Rolle nimmt hier die LinkedIn-Unternehmensseite ein. Das Interface der Plattform ermöglicht im Vergleich zu TikTok, Instagram und Co., detaillierte Informationen über das eigene Unternehmen zu präsentieren.

Die Positionierung auf LinkedIn stärkt auch die Arbeitgebermarke (Employer Brand). In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen und öffentliche Einrichtungen als attraktive Arbeitgeber in Szene setzen.

Webseite von LinkedIn mit Fokus auf die Browser-Adressleiste

Als professionelles Netzwerk bietet LinkedIn für Unternehmen eine gute Möglichkeit zur Stärkung der eigenen Employer Brand. Weltweit nutzen 875 Millionen Menschen LinkedIn, alleine in der DACH-Region sind es 19 Millionen Nutzer:innen. Eine LinkedIn-Unternehmensseite erreicht somit potenziell eine Vielzahl an Arbeitnehmer:innen und kann zur Generierung von Bewerber:innen als Recruiting-Tool und PR-Kanal genutzt werden.

Drei Fliegen
mit einer Klappe

Die Vorteile eines gut gepflegten LinkedIn-Unternehmensprofils sind vielseitig. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Nutzung der Unternehmensseite zu PR-Zwecken. Hierbei sollten Pressemitteilungen jedoch nicht 1:1 wie auf der eigenen Website einfach kopiert und gepostet werden, sondern in ein entsprechendes Format gebracht werden. Das kann ganz verschieden aussehen. Kurze und aussagekräftige Texte mit Fotos oder Grafiken sind genauso denkbar wie ein PDF mit ausführlichen Informationen oder eine kurze PowerPoint-Präsentation.

Neben der Aufbereitung von Pressemitteilungen gibt es weitere Inhalte, die die Bekanntheit der Arbeitgebermarke vergrößern. Das Teilen von Blogbeiträgen, White Papern, Studien sowie Interviews und Videos sind geeigneter Content zur Stärkung der eigenen Marke.

Zusätzlich können Sie über LinkedIn potenzielle Bewerber:innen und Kunden zielgenau erreichen. Die Features der Plattform erlauben eine überdurchschnittlich spezifische Eingrenzung in Bezug auf die geografische Lage, die Industrie sowie den Grad der Ausbildung. Dies ist allerdings nur bei gesponsertem Content möglich.

Mit der richtigen Strategie
zum SEO-Erfolg

SEO – Search Engine Optimization, ein Buzzword der letzten Jahre, das seine Aufmerksamkeit mehr als verdient hat. Suchmaschinen wie Google stufen, LinkedIn-Unternehmensseiten und Posts in den Ergebnissen besonders hoch ein.

Eine suchmaschinenoptimierte Unternehmensseite auf LinkedIn hat somit positive Synergieeffekte. Wichtig hierbei ist, dass der Content die entsprechenden SEO-Kriterien erfüllt. Das Erstellen von Artikeln auf LinkedIn kann ebenfalls ein Teil Ihrer SEO-Strategie sein.

Voraussetzungen für
eine Unternehmensseite

Die Voraussetzungen zum Erstellen und Verwalten einer LinkedIn-Unternehmensseite sind leicht zu erfüllen. Hier eine kurze Übersicht an Voraussetzungen, die Sie für das Anlegen einer Unternehmensseite erfüllen müssen.

  1. Alter des Profils: Die Unternehmensseite muss mit einem persönlichen Profil erstellt werden, das mindestens vor sieben Tagen eröffnet wurde.
  2. Professionelle E-Mail-Adresse: Die E-Mail-Adresse darf ausschließlich für das Unternehmen benutzt werden und kann nicht unter einer Gmail- oder Hotmail-Domain laufen.

Wichtig: Die Erstellung ist aktuell nur auf Desktop-Geräten möglich. Direkt von Ihrem Smartphone oder Tablet können Sie also keine neue Seite anlegen.

In wenigen Klicks
zur eigenen Unternehmensseite

Nun kann es losgehen: mit wenigen Klicks ist die Unternehmensseite auf LinkedIn erstellt.

Screenshot mit drei Auswahlmöglichkeiten für die Erstellung einer LinkedIn-Unternehmensseite Unternehmen, Fokusseite und Bildungseinrichtung

Oben rechts in der Menü findet sich dem Reiter „Produkte“ die Auswahlmöglichkeit „Unternehmensseite erstellen“. Mit einem Klick hat man die Möglichkeit, eine Unternehmensseite zu erstellen.

Screenshot der Bearbeitungsseite für eine LinkedIn Unternehmensseite, auf der Felder zum Ausfüllen von Unternehmensinformationen wie Name, LinkedIn oder URL zu sehen sind

Nun müssen Sie nur noch die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen ausfüllen. Mit dem abschließenden Klick „Seite erstellen“ geht die Unternehmensseite dann auch schon live und das Profil ist öffentlich sichtbar.

Sind die ersten Formalia erledigt, gilt es, der Unternehmensseite zu etwas Leben zu verhelfen. Hier ist es hilfreich, die Seite als Plattform für Storytelling zu etablieren, anstatt nur grundlegende Informationen zu einem Thema zu posten. Besonders effektiv lassen sich Produkte und Services verkaufen, indem man den Interessenten den Mehrwert vermittelt. Das gilt ebenso für die eigene Employer Brand. Aktives Storytelling funktioniert hier vor allem durch Erfahrungsberichte von ehemaligen oder aktuellen Mitarbeiter:innen.

Optimierung:
Der erste Eindruck zählt

Ihre Unternehmensseite sollte auf den ersten Blick ansprechend wirken. Entscheidend sind hierfür das Firmenlogo als Profilbild und ein dazugehöriges Banner. Die Tagline des Unternehmens ist ebenfalls für den ersten Eindruck entscheidend. Sie erklärt, wofür das Unternehmen steht und was es genau macht. Die Tagline sollte kurz und prägnant und bestenfalls nicht länger als ein bis zwei Sätze lang sein. In der Beschreibung des Profils lassen sich weiterführende Informationen zum Unternehmen unterbringen, die zum Beispiel über Dienstleistungen oder Unternehmenswerte informieren können.

Screenshot einer LinkedIn-Unternehmensseite der index Gruppe mit Informationen über das Unternehmen

Tipp: Für die optimale Online-Präsenz sollten Sie auf Ihrem LinkedIn-Profil außerdem einen Button nutzen, der Nutzer:innen auffordert, die eigene Website zu besuchen oder sich die offenen Ausschreibungen anzusehen.

Mehr Follower
generieren

Wie auch bei den meisten anderen sozialen Netzwerken sollte das langfristige Ziel darin liegen, eine möglichst große Reichweite aufzubauen. Das Schlüsselwort zur Gewinnung neuer Follower lautet: Engagement. Neue Inhalte sollten kontinuierlich gepostet werden. Hierbei ist es wichtig, dass der qualitative Standard hoch bleibt und die Inhalte einen Mehrwert für die Nutzer:innen bieten. Wer überlegt, seine Inhalte selbst zu erstellen, kann beispielsweise auf Tools, wie Canva, für die visuelle Gestaltung zurückgreifen.

Besonders wichtig sind Hashtags sowie die Verlinkung von Unternehmen oder Personen, die ebenfalls ein Profil haben auf LinkedIn. So erreicht Ihre Unternehmensseite eine größere Reichweite. Eine weitere Maßnahme, um die Reichweite zu steigern, ist die Interaktion mit Mitarbeiter:innen, die unternehmensbezogene Inhalte teilen.

Neben organischem Wachstum gibt es auch auf LinkedIn die Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit durch Werbeanzeigen zu erhöhen. Es können beispielsweise aktuelle Ausschreibungen oder die Inhalte des Profils beworben werden.

Erfolge analysieren und
Strategie optimieren

Zu einer langfristig erfolgreichen Performance auf LinkedIn gehören regelmäßige Reportings auf Basis von LinkedIn Analytics. Mit diesen kostenlosen Daten lassen sich der Erfolg der Inhalte und das Follower-Wachstum bewerten. Außerdem erhalten Unternehmen auf LinkedIn demografische Daten der Besucher:innen und Follower sowie die Geräte (Desktop, Mobile), auf denen sie die Unternehmensseite auf LinkedIn besuchen.

Durch die Daten zu Mitbewerbern lassen sich Follower-Zahlen und Reaktionen auf Inhalte vergleichen. Genauso wichtig sind auch die Analysedaten bezüglich der Reaktionen der eigenen Mitarbeiter:innen.

Mit LinkedIn zum
erfolgreichen Employer Branding

LinkedIn ist im professionellen Kontext viel mehr als bloß ein soziales Netzwerk. Als richtiges Tool eingesetzt, kann es zur attraktiven Darstellung des Unternehmens beitragen und bei der Etablierung einer Employer Brand hilfreich sein. Wie bei allen anderen sozialen Medien muss jedoch eine entsprechende Kanalstrategie erarbeitet werden und regelmäßig Content gepostet werden, damit die Unternehmensseite nicht an Relevanz verliert.

Stefan Hackel

Autor

Stefan ist seit rund 7 Jahren bei index an Bord. Der (Wahl-)Berliner mit schwäbischen Wurzeln und sächsischer Lebenserfahrung verantwortet die gesamte Pressearbeit der Unternehmensgruppe. Er trommelt hauptsächlich bei Journalisten von Fach- und Leitmedien für index und seine Kunden. Hin und wieder teilt er aber auch in Blogbeiträgen sein Wissen mit der HR-Community.

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