Spezialtipp
Oktober 2020

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP 01/2015 www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial So viele Jobangebote werden auf Firmen-Websites veröffentlicht
JobSpezial
Veröffentlichte Jobangebote pro Bundesland, Auswertung nach Firmensitz und ohne verlängerte Anzeigen

Zeitraum: 01.09.2020–30.09.2020


Einfärbung: Anteil der Jobangebote auf Firmenwebsites am Gesamtangebot im Bundesland.

Skala: DUNKEL 24-27 %
22-24 %
20-22 %
14-20 % HELL
Unternehmen, die ihre Anzeigen bisher nur auf der eigenen Website platziert haben, bieten Ihnen besonderes Anzeigen-Potenzial – denn sie haben zwar Personalbedarf, aber noch nicht kostenpflichtig inseriert.

Im September waren es deutschlandweit rund 30.200 Firmen, die ihre Jobangebote auf der Homepage veröffentlichten. Die meisten davon stammen von Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Im Vergleich zum Gesamtangebot aber liegen Bremen, Hamburg und das Saarland vorne – hier wurden jeweils über 24 Prozent aller ausgeschriebenen Stellen im Bundesland auf Unternehmenswebsites inseriert. Ebenfalls groß, mit 22 bis 24 Prozent, war der Anteil in Hessen, NRW und Berlin.

Zwischen 20 und 22 Prozent machten Jobangebote auf Firmen-Homepages von Unternehmen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern aus. In den restlichen Bundesländern lag der Anteil dieser Stellenangebote zwischen 14 und 20 Prozent.

Unser Tipp: Ermitteln Sie in index Anzeigendaten die Unternehmen, die ihre Anzeigen bisher nur auf der eigenen Firmen-Homepage veröffentlicht haben. Wählen Sie über den Reiter „Anzeigen suchen“ im Filter Quelle: in Quelle "Alle Firmen-Websites" aus, und unter nicht in Quelle „Alle Print-Medien“ und „Alle Jobbörsen“. Zusätzlich können Sie Einsatzort, Berufsgruppe, Hierarchie, Branche sowie Zeitraum eingeben und die Suche starten. In der Ergebnisliste sehen Sie dann auch, wie viel die Unternehmen ein Jahr rückwirkend in die Personalsuche investiert haben. Schauen Sie sich in dem Zuge doch auch einmal die Karriereseite der jeweiligen Firma an. Eventuell hat das ein oder andere Unternehmen noch Beratungsbedarf – denn gerade jetzt ist es wichtig, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
ReiseSpezial Ferienhäuser und -wohnungen
Sonderthema Ferienhäuser und -wohnungen
Quelle: index Anzeigendaten
Ferienhäuser und -wohnungen waren dieses Jahr äußerst beliebt – sogar so sehr, dass man froh sein konnte, überhaupt eine freie Bleibe zu finden. Die starke Nachfrage wird nächstes Jahr sicherlich bestehen bleiben, denn wo lässt es sich in Zeiten einer Pandemie besser zurückziehen als in einem eigenen Ferienhaus oder einer Wohnung, die schön am Wasser, in den Bergen oder im ruhigen Wald gelegen sind und in denen viel Abstand zu anderen Personen gehalten werden kann?

Die Reisebüros und -veranstalter bei Ihnen vor Ort haben bestimmt schon Angebote für nächstes Jahr parat, auf die sie bereits jetzt aufmerksam machen sollten. So können sich diejenigen, die auf keinen Fall auf Urlaub verzichten möchten, einen Platz im Ferienhaus sichern und sich die Wartezeit auf den nächsten Sommer, zumindest gefühlt, verkürzen. Weitere potenzielle Anzeigenkunden finden Sie im Reisemarkt von index Anzeigendaten. Dort können Sie unter "Themen" gezielt nach Anzeigen zu suchen, in denen Ferienhäuser und Ferienwohnungen beworben werden.
SonderThema Kamine und Öfen
Kamine und Öfen

Quelle: Unsplash.com, Heidi Lumb
Kuscheldecke, Tee, ein spannender Film und dazu noch ein gemütliches Feuer im Hintergrund – was gibt es Schöneres? Die Jahreszeit, in der die meisten Leute ohne schlechtes Gewissen lieber Zuhause bleiben als abends durch die Stadt zu ziehen, ist wieder angebrochen. Durch steigende Infektionszahlen und Corona-Beschränkungen ohnehin etwas, das diesen Winter wohl auf uns zukommen wird.

Ein Kamin oder Ofen spendiert eine Extraportion Gemütlichkeit und rundet das heimische Ambiente ideal ab. Am einfachsten lässt sich ein Elektrokamin installieren, ein antiker Ofen ist dagegen etwas für Vintage-Freundinnen und -Freunde.

Holen Sie sich bei diesem Sonderthema auch redaktionelle Unterstützung von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für ein Sonderthema, in dem Sie Kamine und Öfen präsentieren und Ihren Leserinnen und Lesern bei der Entscheidungsfindung helfen. Hersteller und Anbieter der Öfen können ihre schönsten Modelle in einer Anzeige präsentieren und Reinigungstipps und -produkte vorstellen. Auch Anbietern für Reparaturen können Sie einen Werbeplatz einräumen. Schornsteinfeger*innen und Innenarchitekt*innen aus Ihrer Region dürften ebenfalls an einem Inserat interessiert sein.
WeltTage Welttag des Fernsehens am 21. November
Welttag des Fernsehens am 21.11.

Quelle: Unsplash.com, John Tuesday
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärte 1996 den 21. November zum Welttag des Fernsehens (World Television Day). Mittlerweile ist das lineare Fernsehen aufgrund von Streaming-Diensten, Social Media und Co von einem abendfüllenden Event für die ganze Familie zu einer eher seltenen Freizeitbeschäftigung geworden. Dieser Tag soll daran erinnern, dass das Medium Fernsehen so viel mehr zu bieten hat: Auf Anhieb stehen den Zuschauenden Nachrichten, Geschichten und Reportagen vielfältigster Art zur Verfügung. Und das 24/7. Gleichzeitig ist Fernsehen auch ein Stück Kultur und Zeitgeist, das die jeweilige Gesellschaft innerhalb ihrer Zeit abbildet.

Wie wäre es an diesem Tag mit einem Sonderthema, in dem Sie auf den Welttag hinweisen und die passenden Angebote präsentieren? Zum Beispiel die neuesten Fernsehgeräte, Heimkinosystem und Beamer. Daneben können Möbelhäuser Einrichtungstipps geben und die passenden Möbelstücke für einen gemütlichen TV-Abend vorstellen.
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Erfolgreiches Active Sourcing Active Sourcing, die Direktansprache von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern, gehört zum Standardrepertoire modernen Recruitings. Nutzen Sie die Chance und schaffen Sie Ressourcen, um Ihren Stellenmarkt- und Anzeigenkunden diese Methode zusätzlich anzubieten. Ein einzigartiges Zusatzangebot – um Ihre Kunden optimal bei der Mitarbeitergewinnung zu unterstützen.

Für Ihren Start ins Active Sourcing möchten wir Ihnen 6 Tipps mit auf den Weg geben und haben dafür einen Ratgeber erstellt. Das White Paper können Sie auf dieser Seite kostenlos bestellen. Wir schicken es Ihnen dann per E-Mail zu.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg! Sollten Sie Fragen zu Vertriebs- oder Personalmarketing-Themen haben oder noch weiteren Input benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.
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