Spezialtipp
November 2020

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP 01/2015 www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial Anzeigen auf Firmenwebsites:
die Top-Berufsgruppen pro Bundesland
JobSpezial
Top-Berufsgruppe pro Bundesland nach Jobangeboten auf Firmen-Websites, Auswertung nach Firmensitz und ohne verlängerte Anzeigen

Zeitraum: 01.10.2020–31.10.2020

Berufsgruppen:
gelb: Bauwesen, Handwerk
hellblau: Gesundheit, Medizin, Soziales
dunkelblau: Technische Berufe
grau: IT/Telekommunikation
rot: Vertrieb/Verkauf
In der letzten Ausgabe haben wir den Anteil der Stellenanzeigen auf Firmen-Websites analysiert. Jetzt blicken wir noch einmal genauer hin – und haben ermittelt, für welche Berufsgruppen im Oktober am meisten Inserate auf Unternehmenswebsites veröffentlicht werden. Da diese Firmen noch nicht kostenpflichtig inseriert haben, sind diese Kontakte für Sie vielversprechende Leads.

In mehreren Bundesländern wurden am häufigsten Stellenanzeigen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bauwesen und Handwerk platziert – u. a. in NRW, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen. Gesundheits- und Pflegepersonal wird weiterhin stark nachgefragt: Mit rund 2.200 Anzeigen schrieben zum Beispiel besonders viele Berliner Unternehmen Stellenangebote in diesem Arbeitsbereich auf der eigenen Website aus. Stellen im Technischen Bereich, zum Beispiel für Ingenieure, waren am häufigsten auf den Websites von Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg, Bayern und Bremen zu finden. In Hessen lag die Berufsgruppe IT/Telekommunikation vorne, in Hamburg der Vertrieb und Verkauf.

Da er so wichtig ist, hier noch einmal unser Akquise-Tipp: Ermitteln Sie in index Anzeigendaten die Unternehmen, die ihre Anzeigen bisher nur auf der eigenen Firmen-Homepage veröffentlicht haben. Wählen Sie unter Quelle „Alle Firmen-Websites“ aus und deaktivieren Sie alle restlichen Quellen im Bereich „nicht in Quelle“. Dann nur noch den gewünschten Ort und Zeitraum eingeben und die Suche starten. Die passenden Firmen können Sie dann direkt für eine Anzeigenschaltung kontaktieren.
BildungsSpezial Berufliche Neuorientierung und Weiterentwicklung
Sonderthema Aus- und Weiterbildung
Quelle: index Anzeigendaten
Dass sich ganze Branchen im Umbruch befinden, wirkt sich natürlich auch auf den Arbeitsmarkt aus. Für viele, die lange auf den richtigen Zeitpunkt zur Weiterbildung gewartet haben, ist es nun soweit. Die berufliche Umorientierung, die Erweiterung der eigenen Fähigkeiten – viele Fachkräfte schöpfen aus den Gegebenheiten der derzeitigen Situation die Motivation sich beruflich weiterzuentwickeln: Aus Köchinnen werden Handwerkerinnen, aus Flugbegleitern werden Altenpfleger.

Trotz weitreichender Einschränkungen bleibt das Angebot an Weiterbildungen und Umschulungen bestehen. Vielfältige Online-Angebote ergänzen klassische Präsenzveranstaltungen. Der Bildungsmarkt von index Anzeigendaten zeigt Ihnen passende Kontakte für eine entsprechende Anzeige in Ihrem Print-Format bzw. Ihrem Online-Auftritt. Alle nötigen Informationen finden Sie dort unter dem Bildungstyp „Berufliche Aus- und Weiterbildung“. Sie können die Daten auch ganz bequem für die weitere Bearbeitung exportieren.
SonderThema Umwelt und Recycling
Umwelt und Recycling

Quelle: Unsplash.com, Pawel Czerwinski
Die Themen Umweltschutz und Recycling sind – vor dem Hintergrund dieses außergewöhnlich warmen Herbstes – so wichtig, wie vielleicht nie zuvor. Doch viele Menschen wissen gar nicht, welchen großen Beitrag sie zur Stabilisierung unseres Klimas leisten können und wie einfach Umweltschutz in ihren Alltag integriert werden kann. Dabei gibt es ganz konkrete und unkomplizierte Tipps, die für jeden von uns leicht umzusetzen sind.

Die Methoden sind dabei äußerst vielfältig. Sie betreffen den bewussten Umgang mit Abfällen, mit dem Haushalt oder defekten Elektrogeräten.

Holen Sie sich bei diesem Sonderthema auch redaktionelle Unterstützung von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH.

Der Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf Anweisungen und Warnungen – aus ganz Deutschland gibt es viele gute Neuigkeiten zum Thema. Etwa zum Einsatz nachhaltigerer Rohstoffe, alternativen Methoden im Landbau oder bei den regenerativen Energien. Der Trendstatus des Themas Nachhaltigkeit ist jedenfalls ungebrochen – und genau hier finden Sie geeignete Anzeigenkunden. Insbesondere spezialisierte Einzelhändler und Nahrungsmittelhersteller, aber auch Stromanbieter bilden eine äußerst attraktive Zielgruppe.
WeltTage Welttag des Schaumbades am 8. Januar
Tag des Schaumbades

Quelle: Unsplash.com, Maddi Bazzocco
Zum Entspannen einen Kurs machen, ein ganzes Buch lesen, eine neue App herunterladen – ist es nicht paradox, dass Stressbefreiung so stressig ist? Dass es zum Glück auch viel einfacher geht, wird jährlich am 8. Januar gefeiert: dem Welttag des Schaumbades. Wenn der Urlaub im Ausland nicht mehr möglich ist, lohnt sich die Reise zur heißen Quelle im heimischen Badezimmer umso mehr. Seelisch und körperlich eine Wohltat, weiß das Schaumbad jung und alt zu begeistern. Na, darauf kann man sich doch (eins) einlassen!

Was liegt also näher als ein Sonderthema zu platzieren und es mit passenden Angeboten potenzieller Anzeigenkunden zu schmücken? Neben Drogeriemärkten bieten sich beispielsweise Hersteller und Vertreiber von Badezusätzen an. Auch Spezialisten der Sanitärausstattung würden positiv auf diesen Anlass reagieren.
SonderThema Schnittstelle für Ihr CRM-System
Schnittstelle zu index Anzeigendaten im CRM-System

Beispiel für die Schnittstelle
zu index Anzeigendaten im CRM-System
Damit Sie nicht mehr in zwei Systemen Ihre Leads generieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einer individuellen Datenlieferung aus index Anzeigendaten für Ihr CRM-System an.

Sie können aus drei Varianten wählen:
  • Datenlieferung nach Ihrem Anforderungsprofil
  • Eigene Programmierung über SOAP-Schnittstelle
  • CRM-Verlinkung
Eine Übersicht darüber, für welche CRM-Systeme wir bereits vorprogrammierte Schnittstellen anbieten, finden Sie hier. Gerne treten wir auch direkt mit Ihrem CRM-Anbieter in Kontakt, um die individuellen Anforderungen für Ihre Schnittstelle zu besprechen.

Wenn Sie weitere Informationen zur Programmierung und den Kosten wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Nutzen Sie die Chance, diese Sonderthemen in Ihrer Zeitung umzusetzen! Weitere Infos direkt unter 030 390 88 - 406 oder E.Borchardt@anzeigendaten.de