Spezialtipp
Februar 2020

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial Rückblick auf 2019: Top-Berufsgruppen nach Anzeigenumsatz
JobSpezial

Rot: Technische Berufe
Blau: Gesundheit, Medizin, Soziales
Grau: Vertrieb, Verkauf

Abfrage nach Firmensitz
Zeitraum: 01.01.2019–31.12.2019
Quelle: www.Anzeigendaten.de
Wie unsere Auswertung des Stellenmarktes 2019 ergab, wurden letztes Jahr am meisten Stellenanzeigen für die Berufsgruppe Bauwesen/Handwerk geschaltet. Das bedeutet aber nicht gleich, dass auch viel in die Anzeigenschaltung investiert wurde.

Gemessen am Anzeigenumsatz waren die Technischen Fachkräfte, zu denen Elektroniker, Ingenieure und Architekten gehören, die Top-Berufsgruppe in den meisten Bundesländern. In Nordrhein-Westfalen und Hamburg wurde am meisten für die Gewinnung von Vertriebsmitarbeitern ausgegeben, in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und im Saarland für den Bereich Gesundheit, Medizin, Soziales.

Nutzen Sie dieses Wissen für Ihre Sonderthemenplanung und Anzeigenakquise, denn das höchste Anzeigenpotenzial bieten Ihnen die Unternehmen, die bereit sind, in die Personalsuche zu investieren.

In index Anzeigendaten können Sie diese Unternehmen gezielt ermitteln: Geben Sie unter „Firmen suchen“ den gewünschten Suchzeitraum und Ihr Verbreitungsgebiet ein, wählen Sie die Top-Berufsgruppe aus Ihrem Bundesland aus (s. Karte links) und klicken Sie im Filter Branche auf „Personaldienstleister ausschließen“. Sortieren Sie die Ergebnisliste dann absteigend nach dem Anzeigenumsatz.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Verbreitungsgebiet über die Dynamischen Statistiken zu analysieren. Zur weiteren Bearbeitung können Sie die Unternehmensliste im gewünschten Dateiformat exportieren und einen Info-Agenten einrichten, der Sie automatisch über neue Treffer zu Ihrer Suche informiert.
SonderThema Frühjahrscheck für Pkw und Zweirad
Sonderthema Frühjahrscheck für PKW und Zweirad

Quelle: Pixabay.com
Wenn der Winter überstanden ist und sich die ersten warmen Tage bereits anbahnen, gilt es zu überprüfen, welche Spuren der Winter am Auto hinterlassen hat. Beim Frühjahrscheck wird das Auto gründlich unter die Lupe genommen. Neben den Reifen müssen womöglich auch Verschleißteile oder die Batterie ausgetauscht werden.

Aber auch Fahrrad und Motorrad wollen für die warme Jahreszeit fahrtüchtig gemacht werden. Vor der ersten Fahrt heißt es, Speichen, Reifen und allen voran Bremsen zu überprüfen. Ist das Zweirad nicht mehr gut in Schuss, lohnt es sich, einen Profi zu beauftragen, damit man beruhigt und vor allem sicher in die Saison starten kann.

Holen Sie sich bei diesem Sonderthema auch redaktionelle Unterstützung von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH.

Greifen Sie das Thema in einer Sonderveröffentlichung zum Frühjahrsbeginn auf – vielleicht sogar in Kombination mit einem Reisethema. Über die Feiertage im April, Mai und Juni verreisen wieder viele mit dem Auto und unternehmen Motorrad- oder Radtouren. Als Anzeigenkunden kommen Werkstätten und Autohäuser in Frage, die Frühjahrschecks für Pkw und andere Fahrzeuge anbieten.
ImmoSpezial 2020 endlich das Traumzuhause finden

ImmoSpezial
Quelle: www.Anzeigendaten.de
Wer seinen Wunsch nach einer größeren Wohnung oder dem Eigenheim erfüllen möchte, den erwartet keine leichte Aufgabe. Gerade in Städten ist der Wohnungsmarkt äußerst angespannt und das Angebot übersteigt die Nachfrage so weit, dass auf eine Wohnung Dutzende Bewerber kommen. Laut dem Portal ImmobilienScout24 kommt es auch auf den Zeitpunkt an: Zum Beispiel sehen sich in Berlin die meisten Interessenten Anfang des Jahres nach einer neuen Bleibe um.

Stellen Sie Ihren Lesern zu Beginn des Jahres hilfreiche Tipps und Strategien zusammen, um sie bei der Suche nach einem neuen Zuhause zu unterstützen: Welche Unterlagen gehören in die Bewerbermappe? Welche Bezirke und Regionen sind im Kommen? Und, wenn es dann mal geklappt hat: Worauf gilt es im Mietvertrag zu achten?

Verwenden Sie den Immobilienmarkt von index Anzeigendaten, um die passenden Anzeigenkunden zu ermitteln. Immobilienmakler und Wohnungsgesellschaften werden sicherlich an einer Anzeigenschaltung interessiert sein und ihre Dienstleistungen anbieten oder Neubaugebiete präsentieren wollen.
WeltTage Anfang März steht die Gesundheit im Fokus
Sonderthema Immobilien Spezial

Quelle: Unsplash.com, Brooke Lark
Gesunde Ernährung spielt eine immer größere Rolle. Das beweisen die vielen verschiedenen Produkte wie Fitnessuhren, Protein-Shakes und Eiweiß-Riegel, die in den letzten Jahren neu auf den Markt gekommen sind. Die Nachfrage ist da und somit wird Ihre Leser sicherlich auch der Tag der gesunden Ernährung interessieren, der regelmäßig am 7. März stattfindet. Der Tag ist ein guter Anlass, um praktische Tipps mit auf den Weg zu geben, wie gesunde Ernährung auch im Alltag gelingt. Kontaktieren Sie die regionalen Sportstudios, Supermärkte oder Ernährungsberater und machen Sie diese auf ein Inserat in Ihrer Zeitung aufmerksam.

Übrigens: Natürlich profitieren auch die Zähne von einer nährstoffreichen und zuckerarmen Kost. Der Tag der gesunden Ernährung lässt sich deshalb auch gut mit dem Tag des Zahnarztes verbinden, der einen Tag zuvor am 6. März 2020 gefeiert wird. Wenn Sie noch Unterstützung bei der Anzeigenakquise brauchen, finden Sie passende Firmen in der Branche Q86.2 (Arzt- und Zahnarztpraxen) von index Anzeigendaten.
SonderThema Schnittstelle für Ihr CRM-System
Schnittstelle zu index Anzeigendaten im CRM-System

Beispiel für die Schnittstelle
zu index Anzeigendaten im CRM-System
Damit Sie nicht mehr in zwei Systemen Ihre Leads generieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einer individuellen Datenlieferung aus index Anzeigendaten für Ihr CRM-System an.

Sie können aus drei Varianten wählen:
  • Datenlieferung nach Ihrem Anforderungsprofil
  • Eigene Programmierung über SOAP-Schnittstelle
  • CRM-Verlinkung
Gerne treten wir auch direkt mit Ihrem CRM-Anbieter in Kontakt, um die individuellen Anforderungen für Ihre Schnittstelle zu besprechen.

Wenn Sie weitere Informationen zur Programmierung und den Kosten wünschen, dann wenden Sie sich bitte einfach per E-Mail oder Telefon an Elke Borchardt.
Nutzen Sie die Chance, diese Sonderthemen in Ihrer Zeitung umzusetzen! Weitere Infos direkt unter 030 390 88 406 oder E.Borchardt@anzeigendaten.de