Spezialtipp
August 2020

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial Die Branchen mit dem höchsten Anzeigenumsatz pro Bundesland
JobSpezial

Violett: Verarbeitendes Gewerbe
Rot: Handel
Gelb: Öffentliche Verwaltung
Türkis: Gesundheits- und Sozialwesen
Dunkelblau: Information und Kommunikation
Hellblau: Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen

Abfrage nach Firmensitz, ohne Personaldienstleister und ohne verlängerte Anzeigen

Zeitraum: 01.07.2020-31.07.2020
Quelle: www.Anzeigendaten.de
In den letzten Wochen hat das Stellenangebot kontinuierlich zugenommen. Auch das Anzeigeninvestment, das die Unternehmen für die Suche nach neuen Mitarbeiter*innen ausgeben, ist gestiegen.

Im Südosten des Landes war die Branche mit dem höchsten Anzeigenbudget im Juli das Verarbeitende Gewerbe; im Südwesten dagegen der Handel. Die Öffentliche Verwaltung lag in den Bundesländern im Norden und in der Mitte Deutschlands vorne; das Gesundheits- und Sozialwesen in Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland. In Bremen wurde am meisten im Bereich der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen investiert. Den höchsten Anzeigenumsatz wies mit über 6 Millionen Euro jedoch die Informations- und Kommunikationsbranche in Berlin auf.

Nutzen Sie index Anzeigendaten, um genau die Unternehmen zu finden, die in letzter Zeit verstärkt Investitionen in die Personalgewinnung getätigt haben. Dabei hilft Ihnen auch eine neue Funktion in unserer Datenbank: Ab sofort können Sie den jährlichen Anzeigenumsatz der Unternehmen sofort in der Trefferliste sehen anstatt nur im Firmen-Report. Dadurch erkennen Sie schnell, ob ein Unternehmen bisher bereit war, in die Personalsuche zu investieren - auch wenn es in letzter Zeit vielleicht nur kostenfrei auf der eigenen Unternehmenswebsite geschaltet hat.

Loggen Sie sich gleich in index Anzeigendaten ein und probieren Sie es aus!
SonderThema Garten im Herbst
Sonderthema Garten im Herbst

Quelle: Unsplash.com, Jeshoots
Im Herbst werden die Sonnenstunden deutlich weniger, die Feuchtigkeit nimmt zu und die Temperaturen sinken. Nachts kann es sogar zu Bodenfrost kommen. Um den Garten auf die neue Saison vorzubereiten und um sicherzustellen, dass er im nächsten Jahr wieder in voller Pracht erblüht, können einige Vorkehrungen getroffen werden.

Holen Sie sich bei diesem Sonderthema auch redaktionelle Unterstützung von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH.

Ihre Leserinnen und Leser freuen sich sicherlich über Tipps für ihren Balkon und Garten, zum Beispiel: Welche Gemüsesorten können auch noch im Spätsommer gepflanzt werden? Wie überwintern mediterrane Pflanzen am besten? Wie baut man ein Hochbeet? Für das Sonderthema können Sie Pflanzenhändler, Bau- und Gartenmärkte sowie Gärtnereien aus Ihrer Umgebung auf eine Anzeigenschaltung ansprechen.
SonderThema Fotografieren als neues Hobby

Sonderthema Kameras und Fotografie

Quelle: Unsplash.com, Marco Xu
Ob Tanzkurs oder Fitnessstudio, Buchclub oder Theatergruppe – vielen Hobbys kann man aktuell nur sehr schwer nachgehen. Warum also nicht etwas Neues ausprobieren? Fotografieren ist zum Beispiel eine Freizeitbeschäftigung, die äußerst „corona-freundlich“ ist. Man kann draußen im Freien entweder zu zweit oder allein auf Motivsuche gehen und entdeckt dabei vielleicht sogar ganz neue, geheime Ecken in seiner Umgebung. Mit den passenden Computer-Programmen lassen sich die Bilder problemlos zu Hause nachbearbeiten.

Bei unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH können Sie das brandneue Sonderthema „Kameras und Fotografie“ bestellen.

Bevor es losgehen kann, sollte man sich Gedanken über die passende Kamera machen, denn je nach Motiv und Einsatzzweck bietet sich ein anderer Kameratyp an. Auch beim richtigen Objektiv und Stativ gibt es einiges zu beachten. In einem Sonderthema können Sie Ihren Leserinnen und Lesern Tipps geben und gleichzeitig die schönsten Motive aus Ihrer Region präsentieren. Als Anzeigenkunden bieten sich Fachgeschäfte für Kameras und Fotografie, aber auch die Galerien bei Ihnen vor Ort an.
WeltTage Teddybär-Tag am 9. September
Teddybär-Tag

Quelle: Unsplash.com, Sandy Millar
Es gibt wohl kein Kuscheltier, das so beliebt ist wie der Teddybär. Wahrscheinlich hat er gerade deswegen seinen eigenen Ehrentag bekommen, der jedes Jahr am 9. September stattfindet.

Nicht nur für Spielzeugläden, egal ob vor Ort oder online, ist der Tag die perfekte Gelegenheit, um mit Aktionen rund um den Teddybär auf sich aufmerksam zu machen. Vor zwei Jahren veranstaltete sogar der Heidelberger Zoo am 09.09. eine Stofftierpraxis, um kleine und große Besucher anzulocken.

Vielleicht nehmen sich auch die Händler aus Ihrer Region den Teddybär-Tag zum Anlass für eine besondere Aktion, die sie in Ihrer Zeitung und/oder Ihrem Online-Portal ankündigen möchten. Gerade jetzt eine gute Möglichkeit, das Geschäft anzukurbeln.
SonderThema Stellenmarkt-Potenziale systematisch entwickeln
Stellemarkt Potenzialanalyse

Quelle: AdobeStock.com, Patrick Daxenbichler
Um sich mit klassischen Stellenmarkt-Angeboten erfolgreich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten, bedarf es einer systematischen Analyse des Zielmarktes. Gerade während der Corona-Phase verändert sich der Stellenmarkt kontinuierlich. Jetzt sind wieder große Aufschwünge zu verzeichnen und somit ein gute Gelegenheit, den eigenen Potenzial- und Bestandskundenbereich analysieren zu lassen. Mit unserem Kooperationspartner CrossMediaConsulting unterstützen wir Sie dabei, Ihre Stellenmarkt-Potenziale auf Basis von index Anzeigendaten herauszuarbeiten und Ansatzpunkte zur Optimierung Ihrer Marktbearbeitung zu identifizieren.

Was bietet Ihnen die Analyse?

Sie erhalten eine detaillierte Auswertung der relevanten Wettbewerbsdaten (Print und Online) und eine qualitative Einschätzung der vorhandenen Stellenmarkt-Potenziale. Im Rahmen der Analyse wird eine Kundentypologie entwickelt, die sichtbar macht, welche Unternehmen für welche Art von Angeboten potenziell offen sind und wo Ihre konkreten Verkaufschancen liegen.

Die Ergebnisse bieten Ihnen die Grundlage, um Ihr Mediaangebot und Ihre Verkaufskonzepte zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und vorhandene Potenziale in der Vermarktung wirtschaftlich sinnvoll auszuschöpfen. Auf Wunsch können Sie die Daten ganz bequem über eine Schnittstelle in Ihr CRM integrieren.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.cmc-web.de/regiosalesplus.
Nutzen Sie die Chance, diese Sonderthemen in Ihrer Zeitung umzusetzen! Weitere Infos direkt unter 030 390 88 406 oder E.Borchardt@anzeigendaten.de