Kandidatenmangel?
Nicht mit Profilvertrieb
Kategorien: Recruiting, Personaldienstleistung | 20. August 2024
„Aufträge habe ich genug. Mir fehlen die Kandidaten!“ Kommt dir dieser Gedanke auch hin und wieder in den Sinn, wenn du über die momentane Marktsituation nachdenkst? Damit bist du nicht allein! Denn überall fehlt es an Personal, der Fachkräftemangel spitzt sich immer weiter zu.
Das eigentliche Problem ist allerdings nicht der Kandidatenmangel. Darüber zu jammern ist so sinnvoll wie über schlechtes Wetter zu klagen. Kann man machen, bringt aber nichts. Vielmehr geht die bisherige Strategie vieler Personalberater – erst einmal Aufträge annehmen und dann Kandidaten suchen – im leer gefegten Kandidatenmarkt nicht mehr auf. Selbst wenn der Konjunkturmotor stottert und weniger Aufträge eingehen, wird sich am branchenübergreifenden Personalengpass auf absehbare Zeit nichts ändern.
Profilvertrieb ist die
Lösung der Kandidatenfrage
Aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Die Branche muss ihr Geschäftsmodell schnellstmöglich an die neue Marktlage anpassen bzw. es um eine neue Dimension erweitern. Daher meine klare Ansage: Denkt eure Akquise neu! Das Zauberwort lautet Profilvertrieb. Mitunter ist auch von Profilakquise die Rede.
Profilvertrieb ist einfach und genial zugleich: Baue dir zunächst einen Kandidatenpool auf und platziere deine Leute dann proaktiv bei personalsuchenden Unternehmen. Am besten rufst du die Firmen direkt an, um im persönlichen Gespräch den konkreten Personalbedarf zu erfahren und wertvolle Kontakte aufzubauen. E-Mails gehen oft unter.
Personalsuchende Firmen findest Du mit wenigen Klicks im Vertriebssystem von index Anzeigendaten. Es erfasst europaweit jedes Jahr über 67 Millionen Stellenanzeigen, die in Printmedien, auf Online-Stellenbörsen und Firmenwebsites sowie in den Stellenportalen der nationalen Arbeitsämter geschaltet wurden. Du siehst genau, wie lange die Stellenanzeigen schon online sind und wer in der Zielfirma dein Ansprechpartner ist.
Stefanie Regel
Autorin
Stefanie Regel ist eine feste Größe im index-Team. Mit dem Master in Kommunikationslinguistik in der Tasche startete sie ihre Karriere im Employer Branding bei index und verantwortete fast 9 Jahre lang verschiedene Kommunikationsprojekte der Unternehmensgruppe. Nach einem kurzen Abstecher zu einer anderen Full Service Agentur kehrte sie 2023 zu index zurück und leitet seitdem das Marketing von index Anzeigendaten und der salesjob Stellenmarkt GmbH.
BILDQUELLEN Beitragsbilder: index GmbH