It’s funny because it’s true
Recruiting ist nicht immer einfach. Und das Leben eines Personalers ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Umso schöner ist es, wenn man nach stressigen Wochen, E-Mail Bergen und Mailbox-Nachrichten endlich die perfekte Kandidatin oder den perfekten Kandidat an der Angel hat.
Durch die Digitalisierung wurden auch die Wege des Recruiting immer vielfältiger. Neben klassischen Stellenanzeigen auf Jobbörsen, ist auch das Recruiting über diverse Social Media Kanäle immer beliebter geworden. Deshalb ist bei den Personalabteilungen und HR-Menschen Multitasking gefragt. Auch eine schnelle Reaktionsquote ist in diesem Kontext wünschenswert.
Manchmal ist es echt nervenaufreibend, wenn der Bewerber mehrfach kontaktiert wird und man hoffen und bangen muss, ob sich dieser überhaupt zurück meldet.
Fun-Fact: Eine Studie der Arizona State University kam zu dem Ergebnis, dass Männer sich für schlauer halten als Frauen. Tendenziell überschätzen Männer eher ihre beruflichen Fähigkeiten und vermitteln dieses Selbstbewusstsein auch im Job, während Frauen zu Tiefstapelei neigen.
Schaut man sich jedoch die tatsächlichen Bildungsabschlüsse an, dann liegt die weibliche Bevölkerung seit Jahren vor den Herren der Schöpfung.
Ein kleiner Spaß hier und da sollte erlaubt sein. Grundsätzlich ist eine der wichtigsten Eigenschaften als Recruiter*in jedoch Empathie.
Direkte Fragen nach den Stärken und Schwächen eines Bewerbers gelten mittlerweile als überholt und klischeehaft. Trotzdem schwingt dieses Damoklesschwert immer implizit im Job-Interview mit.
Der oder die Recruiter*in möchte natürlich mehr über die Persönlichkeit des potentiellen Mitarbeiters herausfinden.
Tja, man muss es sagen, wie es ist: HR-Menschen sind die wahren Helden des Schreibtischs.
Das war’s für heute mit der Sammlung der witzigsten Recruiting-Memes. Neben all der Arbeit ist es wichtig, nicht seinen Humor zu verlieren. Bleibt noch zu wünschen:
Spaß beiseite und Happy Recruiting allerseits!
Daniel Müller
Autor
Seit 2019 ist Daniel Texter bei index. Als Spezialist für Personalmarketing und Employer Branding verantwortet er die Kreation und Konzeption für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Neben seinem Gespür für Zielgruppen helfen ihm dabei sein literaturwissenschaftlicher Background und über 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing.