Das Date mit dem Ex – so klappt’s mit dem Re-Recruiting
index holt erneut den kununu Top Company Award

Kategorien: Magazin | Lesedauer: 3 Min.

17. Mai 2023

top company 2023

Wie schon im letzten Jahr sichert sich die index Gruppe auch für 2023 die Auszeichnung „Top Company“ der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu. Mit 4,4 von 5 möglichen Sternen bescheinigen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen dem Unternehmen, ein guter und fairer Arbeitgeber zu sein. Besonders in der Kategorie Vielfalt punktet die international tätige Unternehmensgruppe, aber auch bei den Themen Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung herrscht eine hohe Zufriedenheit.

Einen „extra Beweis“ für diese guten Bewertungen liefert die Geschichte der index-Rückkehrerin Stefanie Regel. Welchen Weg sie gegangen ist und warum sie sich erneut für die index Gruppe als Arbeitgeber entschieden hat, erzählt sie im Interview.

index: Hallo Stefanie, first things first: wer bist du und was genau machst du bei der index Gruppe?

Stefanie: Hallo zusammen! Ich heiße Stefanie Regel, bin 36 Jahre alt und arbeite heute bei index als Teamleiterin Marketing für drei unserer Marken: index Anzeigendaten, das Vertriebssystem für Personalprofis, Talent Placement, unserem digitalen, KI-basierten Outplacement-Service, und salesjob.de, das Karriereportal für Vertriebsprofis.

Stefanie Regel kununu Top Company Award 2023

index: Jetzt haben wir ja schon gehört, dass Du zu index zurückgekehrt bist, nachdem Du für 1,5 Jahre mal andere Luft geschnuppert hast. Wie kam’s dazu?

Stefanie: Ich fange am besten am Anfang an – nämlich 2012. Ich war in den letzten Zügen meiner Masterarbeit und der Schritt ins Berufsleben stand unmittelbar bevor. Ich nahm den typischen Einstieg über ein Praktikum bei index und nachdem die 3 Monate um waren und ich meine Masterarbeit erfolgreich verteidigt hatte war klar, wir passen zueinander und wollen den Weg gemeinsam weitergehen. Nach 1,5 Jahren Volontariat mit Schwerpunkt Employer Branding übernahm ich dann schrittweise immer mehr eigene Projekte und entwickelte mich zum Consultant mit Spezialisierung auf Karriereplattformen und Karrierewebsites. Aber nach 8,5 Jahren wurde der Ruf der inneren Stimme nach einem neuen beruflichen Umfeld mit frischen Impulsen, anderen Kunden und neuen Eindrücken unüberhörbar laut.

index: Und wohin hat es dich verschlagen?

Stefanie: Es tat sich eine neue Chance bei einer Kölner Full Service Digitalagentur auf, die ich einfach ergreifen musste. Dort trat ich eine Remote-Stelle an und bekam genau die neuen Impulse und Erfahrungen, nach denen sich meine innere Stimme gesehnt hatte. Ich habe in diesen 1,5 Jahren aber auch viel über mich selbst gelernt und was soll ich sagen: Köln ist halt nicht Berlin und ich bin kein Fernbeziehungsmensch – auch nicht im beruflichen Kontext 😊

index: Das heißt, die Distanz war der Grund, warum Du wieder zu index zurückgegangen bist?

Stefanie: Nicht der ausschließliche Grund, aber die Entfernung hat durchaus eine Rolle bei meiner Entscheidung gespielt. Ich bin einfach ein absoluter Teamplayer und meine Arbeit, Kreativität und Motivation lebt vom direkten Austausch – Face-To-Face – mit meinen Kolleg:innen. Und bei index wusste ich, dass es ein perfect Match zwischen mir und dem Team ist.

Als Teamleiterin Marketing bin ich Schnittstelle zwischen so vielen verschiedenen Abteilungen und habe damit auch mit ganz unterschiedlichen Typen von Menschen zu tun. Aber sie alle haben diesen index-Spirit, den Drive, täglich einen guten Job und das Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Nicht zuletzt steckt da auch eine hohe Motivation dahinter, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern und unsere Kunden damit zum Erfolg zu führen.

Dabei ist es völlig egal, ob ich mit der Werkstudentin oder dem Geschäftsführer spreche. Hier ist alles auf Augenhöhe, mit Respekt und Wertschätzung. Ich weiß, das klingt total nach Floskel und Marketing-Gelaber, aber ich wäre nicht zurückgekommen, wenn es nicht so wäre.

index: Dann also auf die nächsten 8,5 Jahre?

Stefanie: Meine Motivation ist auf jeden Fall da und alle, die im Marketing arbeiten oder damit zu tun haben, wissen: Die Arbeit hat nie ein Ende! Meine Ärmel sind jedenfalls symbolisch hochgekrempelt und ich freue mich, wieder Teil von Team Orange zu sein.

Stefan Hackel

Autor

Stefan ist seit rund 7 Jahren bei index an Bord. Der (Wahl-)Berliner mit schwäbischen Wurzeln und sächsischer Lebenserfahrung verantwortet die gesamte Pressearbeit der Unternehmensgruppe. Er trommelt hauptsächlich bei Journalisten von Fach- und Leitmedien für index und seine Kunden. Hin und wieder teilt er aber auch in Blogbeiträgen sein Wissen mit der HR-Community.

die Neuesten Artikel
Das könnte Sie
auch interessieren

Beliebte Berufe

Die beliebtesten Berufe: Eine Übersicht Kategorien: Stellenmarkt, Recruiting | 04. dezember 2023 Zurück zu allen Artikeln In unserer schnelllebigen und sich ständig verändernden Welt sind einige Berufe mehr als nur ein [...]

Nach oben