Spezialtipp
April 2021

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP 01/2015 www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial Zum Jahresanfang mehr Anzeigen
in Printmedien geschaltet
JobSpezial
Auswertung nach Firmensitz
und ohne verlängerte Anzeigen

Zeitraum: 01.01.2021–31.03.2021

Branchen:
gelb: Öffentliche Verwaltung
rot: Gesundheits- und Sozialwesen
grau: Verarbeitendes Gewerbe
blau: Erziehung und Unterricht
Das erste Quartal im Jahr 2021 ist bereits vorbei und trotz Lockdown-Einschränkungen geht es aufwärts auf dem Stellenmarkt. Besonders Printmedien verzeichneten einen deutlichen Anstieg: Es wurden knapp 73.000 Stellen in Zeitungen, Zeitschriften und anderen Printerzeugnissen inseriert, fast 10.000 Jobangebote mehr als im Q4/2020. Doch welche Unternehmen gaben am meisten Printanzeigen auf? Wir haben für jedes Bundesland die Top-Branche im ersten Quartal 2021 ermittelt.

Die öffentliche Verwaltung schaltete verstärkt in Printmedien und führt das Branchen-Ranking damit in den meisten Bundesländern an. Besonders im Süden und Westen Deutschlands lag die Branche auf dem ersten Platz. Die meisten Stellen in der öffentlichen Verwaltung wurden in Baden-Württemberg (5.961 Jobs) veröffentlicht, gefolgt von Bayern (3.257 Jobs), Niedersachsen (2.125 Jobs) und Nordrhein-Westfalen (1.928 Jobs). In den drei Stadtstaaten sowie in Mecklenburg-Vorpommern schrieb das Gesundheits- und Sozialwesen die meisten Stellen in Printmedien aus. Die Industrie liegt in Sachsen und Sachsen-Anhalt vorne. In Thüringen suchte die Branche Erziehung und Unterricht verstärkt neue Mitarbeiter*innen über Print.

Doch auch Personaldienstleister nutzten Printmedien zur Personalsuche. Mit deutlichem Abstand sind es Personalvermittler, -berater und Zeitarbeitsfirmen aus Baden-Württemberg, die am meisten Stellen (438 Jobs) in Zeitungen inserierten. Darauf folgen Personaldienstleister aus Bayern mit 143 Stellenangeboten und Nordrhein-Westfalen mit 127 Stellenangeboten.

In index Anzeigendaten finden Sie heraus, welche Unternehmen in welchen Quellen Stellenanzeigen geschaltet haben. Mit der Statistik-Funktion können Sie ebenfalls Rankings erstellen, um sich einen Überblick über die Anzeigenschaltung in Ihrer Region zu verschaffen.
ImmoSpezial Gute Zeiten für Immobilien
ImmoSpezial

Quelle: Immobilienmarkt von index Anzeigendaten
Immobilien gelten als krisenfeste Anlage – was sich auch in der aktuellen Phase bemerkbar macht. Die Nachfrage nach Immobilien bleibt anhaltend hoch, gerade in Ballungsräumen und Großstädten. Zumal Investoren und Käufer*innen derzeit von besonders niedrigen Zinsen profitieren.

Im Immobilienmarkt von index Anzeigendaten haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Kunden für eine Sonderveröffentlichung zum Immobilienkauf zu identifizieren. Sie können gezielt nach Anzeigen filtern, in denen für den Kauf von Immobilien geworben wurde – auch getrennt nach Wohnungen oder Häusern, wenn Sie wünschen.

Sie wollen sich auf Makler/Anbieter konzentrieren, die besonders hochpreisige Objekte anbieten? Kein Problem, auch dafür stellt unser Immobilienmarkt spezielle Filter bereit. Probieren Sie es gleich aus und ermitteln Sie Ihre Kunden!
SonderThema Rechtsanwälte sind jetzt gefragt
Rechtsberatung per Video

Quelle: Pexels.com, Anna Shvets
Ob Reisebuchungen, Kurzarbeit oder Mieteinnahmen – zu vielen Themen benötigen die Leute aktuell eine rechtliche Beratung. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen suchen die Hilfe von Rechtsanwälten, um sich in diesen außergewöhnlichen Zeiten zu informieren und unterstützen zu lassen. Rechtsanwaltskanzleien sollten also jetzt auf sich aufmerksam machen und die Leser*innen Ihrer Zeitung über ihre Dienstleistung informieren. Viele Rechtsanwälte bieten auch Beratungsgespräche per Video an oder haben spezielle Angebote für diejenigen entwickelt, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind.

Holen Sie sich bei diesem Sonderthema auch redaktionelle Unterstützung von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH.

Nutzen Sie index Anzeigendaten, um neue Anzeigenkunden für Ihre Sonderausgaben und Ihren Stellenmarkt zu finden. Geben Sie Suchzeitraum und Ihre Region ein und aktivieren Sie die Branche „Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung“ (M69). Die Liste der Unternehmen können Sie zur leichteren Datenbearbeitung exportieren.
WeltTage Weltbienentag am 20.05.2021
Weltbienentag

Quelle: Pexels.com, Slondotpics
Sie ist klein und rund, schwarz-gelb gestreift und flitzt bald schon wieder durch unsere Gärten: die Rede ist von der Honigbiene, einem der wichtigsten Nutztiere überhaupt, denn durch die Bestäubung von Pflanzen hält sie das gesamte Ökosystem aufrecht. Und nicht nur das: Laut der Initiative bee careful wächst rund ein Drittel der Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, nur, weil sie von Bienen und anderen Insekten bestäubt werden.

Kein Wunder, dass der 20.05. als Weltbienentag erkoren wurde, um auf die Bedeutung der Biene aufmerksam zu machen.

Was die Biene noch alles leistet? Informieren Sie Ihre Leser*innen in einem Sonderthema. Als Anzeigenkunden bieten sich lokale Geschäfte wie Bio-Läden, Bauernhöfe mit eigenem Verkauf, Imker, Gärtnereien und Blumenläden sowie Anbieter von Bienenboxen an. Die passenden Unternehmen finden Sie in index Anzeigendaten in der Branche G47 (Einzelhandel), die Sie auch gezielt nach Stichwörtern wie „Biene“, „Bio“ oder „Blume“ durchsuchen können.
VeranstaltungsTipp Verlagsworkshop „Stellenmarkt im Fokus“
Verlagsworkshop

Blick aus dem Tagungsraum Ellipse I im Hotel Hafen Hamburg auf die Elbphilharmonie
Aller Herausforderungen zum Trotz haben wir auch für 2021 unseren alljährlichen Branchentreff der Verlage in Hamburg geplant. Der Workshop soll am Freitag, den 11. Juni 2021 stattfinden. Unter dem Motto „Stellenmarkt im Fokus“ wollen wir gemeinsam mit Ihnen Stellenmarkt-Ideen und Maßnahmen diskutieren, um frischen Wind in Ihre Stellenmarkt-Akquise zu bringen.

Es sind noch wenige Plätze frei – Sie haben also noch die Möglichkeit sich anzumelden. Nutzen Sie unseren Frühbucherrabatt: Wenn Sie sich bis zum 16. April 2021 anmelden, zahlen Sie als Anzeigendaten-Kunde*in einen vergünstigten Preis von nur 160,- Euro.

Mehr Informationen zum Workshop und zur Anmeldung
finden Sie hier.


Wir freuen uns auf den Workshop mit Ihnen!