Spezialtipp
Oktober 2021

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP 01/2015 www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial Pflege- & Arzthelferberufe - bundesweite Analyse
Auswertung Pflege Arzthelferberufe
Anzeigen ohne PDL / Klicken für große Ansicht



Auswertung Pflege Arzthelferberufe nur PDL
Anzeigen nur PDL / Klicken für große Ansicht

Quelle: index Research
Aktuelle Informationen zur Lage auf dem Jobmarkt – so sehen die Trends rund um die Berufsgruppe „Pflege- und Arzthelferberufe“ aus! Gemeinsam mit der index Research Abteilung analysieren wir die Berufsgruppe für das aktuelle Jahr (Januar bis August 2021). In welchen Bundesländern ist der Bedarf am höchsten? Wo wurden am meisten Personaldienstleister zur Unterstützung beauftragt? Welche Potenziale liegen in Ihrer Region?

Die Analyse zeigt: die großen Bundesländer sind auch die absoluten Gewinner. Im Juli mussten über 4.000 Positionen in Bayern besetzt werden, in NRW waren es über 3.100, in Baden-Württemberg knappe 2.900. Verhältnismäßig zur Größe des Bundeslandes hatte Hamburg mit rund 1.000 Vakanzen den höchsten Bedarf. Bundesweit waren der März und der Juli die stärksten Monate.

Ein Blick auf die Entwicklung lässt einen wachsenden Trend in folgenden Bundesländern vermuten: Schleswig-Holstein, Sachsen, NRW, Niedersachsen und Hamburg. Eher konstant bleiben Thüringen und das Saarland.

Ein Blick auf die zweite Auswertung - nur von Personaldienstleistern ausgeschriebene Stellen - zeigt, dass (in absteigender Reihenfolge) besonders viele Unternehmen in NRW, Bayern und Niedersachsen zusätzliche Unterstützung durch Personaldienstleister nutzten. Hier ist eine leichte Abweichung im Trend zu sehen: Höhepunkte lagen im Februar und Juli, während im Juni ein Einbruch zu vermerken ist. Aber auch hier legt die Entwicklung nah, dass die Anzahl an zu besetzenden Positionen wieder ansteigt.

Mit monatlich durchschnittlich zwischen 14.000 – 17.600 ausgeschriebenen Positionen ist diese Berufsgruppe stark gefragt. Aufgrund des akuten Fachkräftemangels in Deutschland ist diese Gruppe weiterhin auch stark umkämpft – Unternehmen benötigen Reichweite, aber auch gutes Employer Branding, um Mitarbeiter zu finden und für sich zu gewinnen. Nutzen Sie index Anzeigendaten , um suchende Unternehmen in Ihrer Region zu identifizieren und auf die Leistungen in Ihrem Portfolio anzusprechen.
SonderThema Gesund und fit durch den Winter
lzs_winter_sonderthema

Quelle: Pixabay
So schön der Winter auf der einen Seite sein kann, bringt er auch laufende Nasen und kalte Füße mit sich. Besonders während der aktuellen Pandemie können die meisten wohl auf Schnupfen-Symptome gut verzichten. Bekanntlich ist Vorsorge besser denn Nachsorge. Gesundes Wintergemüse, Kräuter und Ingwer Tees, Yoga, Sauna, die richtige Kleidung – gesund und fit durch den Winter kann auch Spaß machen, schmecken und gut aussehen. Nutzen Sie diese Zeit für informative Ratgeberartikel und sprechen Sie potenzielle Veranstalter, Anbieter und Unternehmen aus der Region auf Anzeigenschaltungen in Ihren Medien an.

Inspiration gefällig? Von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH erhalten Sie für dieses Sonderthema redaktionelle, direkt abrufbare Unterstützung.

WeltTag Schnauzbart für Charity: Movember
Schnauzbart Movember

Quelle: Pexels
Jedes Jahr wird der November weltweit zum "Movember". Dabei geht es um eine simple Idee mit weitreichenden Folgen: Männer lassen sich einen Schnurrbart stehen – und lenken so Aufmerksamkeit auf wichtige Themen wie Hodenkrebs, Suzidraten und psychische Gesundheit. Über Foren, soziale Medien und sogar eine offizielle App schließen sich Männer zur Organisation zusammen. Sie veranstalten beispielsweise Fundraising Events, Flashmobs oder verkaufen Kalender für den guten Zweck.

Unterstützt wird der offizielle Movember e.V. von namhaften Sponsoren wie Gilette, L’Oreal und Amazon. Auch in Ihrer Region lassen sich Kooperationspartner finden, für die der Movember ein spannender Anlass ist, das Steigern von Markenbekanntheit mit der guten Sache zu verbinden. Sprechen Sie beispielsweise Modehäuser, Friseure / Barbiere, Auto- und Motorradhändler an und bringen Sie über eine Fundraisingkampagne mit Charities und Vereinen aus der Region zusammen.
SpezialThema Employer Branding Webinar
lzs_lifestyle_mann_sonderthema

Quelle: Pexels
Im Zeitalter des Fachkräftemangels benötigen auch Verlage, Jobbörsen und Agenturen genau wie andere Unternehmen im War of Talents eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand). Sofern Sie das Employer Branding nicht selbst für Ihre Kunden umsetzen, können Sie gern unsere index Agentur als Kooperationspartner ansprechen.

Die Leiter unserer auf HR-Marketing spezialisierten Agentur bieten Ihnen in Ihrem nächsten Webinar geballtes Know-how zu den wichtigsten Dos und Dont´s im Employer Branding!

Wann? 11. November um 11 Uhr (punkt elf und nicht 11 Minuten später)

Wo? Zoom, die Einwahldaten erhalten Sie nach der Anmeldung!


Jetzt kostenfrei anmelden!
Nutzen Sie die Chance, diese Sonderthemen in Ihrer Zeitung umzusetzen! Weitere Infos direkt unter 030 390 88 - 406 oder E.Borchardt@anzeigendaten.de
11.10.2021|