Spezialtipp Sonderausgabe
August 2021

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP www.AnzeigenDaten.de
Sonderausgabe Nr. 31:
Akquisetipps im Spätsommer
Wir möchten Sie dabei unterstützen, dass Sie weiterhin erfolgreich sind. Hier einige Tipps für Sie:
Akquise-Tipp Nr. 1 Keywords für familienfreundliches Arbeiten

Keywords familienfreundliches Arbeiten

Quelle: Pexels.com, Anastasia Shuraeva
Um beim „War For Talents“, also dem Kampf um gute Bewerber*innen, die Nase vorn zu haben, bieten Unternehmen attraktive Ausschreibungen an. Angesichts des Fachkräfte-mangels ist dies auch dringend notwendig. Gute Mitarbeitende brauchen gute Konditionen, wenn sie sich für eine neue Position entscheiden sollen.

Damit die Attraktivität der offenen Stelle auch kommuniziert wird, sollten präzise Keywords in der Stellenanzeige genutzt werden. Neben Klassikern wie „Home-Office“ oder „Remote“ gibt es spannende und deutlich aussagekräftigere Keywords, beispielsweise „Vereinbarkeit auch für Väter“, „flexible Vollzeit“ oder „Geburtenzuschuss“ – um Fachkräfte auf Dauer an sich zu binden gehen immer mehr Unternehmen dazu über, besonders die Familienplanung in den Vordergrund zu bringen.

Für unsere Redline Kund*innen bietet sich hier eine Chance, Unternehmen anzusprechen, die diesen Trend bereits auf dem Schirm haben – oder aber auch Unternehmen auf die Relevanz solcher Entwicklungen hinzuweisen und entsprechend zu beraten. Über index Anzeigendaten können Sie spezifisch Anzeigen nach bestimmten Keywords filtern und so Unternehmen identifizieren, die für eine Anzeigenschaltung in Frage kommen.
Akquise-Tipp Nr. 2 Bio-Bikes, E-Bikes und mehr
Bio Bikes nachhaltig

Quelle: Pexels.com, Pavel Danilyuk
Die Pandemie hat nicht nur negative Entwicklungen zufolge gehabt. Viele Menschen haben „the great outdoors“ (wieder-)entdecken können, gehen wandern oder fahren mit dem Gravelbike über Schotter und Waldwege. Die große Nachfrage nach sportlichen Fahrrädern hat vielerorts für Lieferengpässe (z.B. japanische Shimano Schaltungen) und lange Wartelisten gesorgt. Simultan verlagert sich deshalb die Produktion (teils) zurück in die eigene Region: Deutsche StartUps arbeiten mehr mit regionalen Komponenten. Statt ausländischem Stahl werden erste Rahmen bereits im 3D-Drucker vor Ort produziert. Auch Materialien wie Bambus und Titan kommen bei den sogenannten Bio-Bikes zum Einsatz.

Gerade jetzt lohnt es sich, auf diesem aufstrebenden regionalen Markt, der von Nachhaltigkeit und gleichzeitigem Fortschritt geprägt ist, besonders Newcomer, aber natürlich auch die etablierten Big Player auf Anzeigenschaltungen in Ihrem Medium anzusprechen.
Akquise-Tipp Nr. 3 Spätsommer und Herbst: Zeit zum Pilze sammeln!

Pilze Saison

Quelle: Pexels.com, Irina Iriser
Im Spätsommer und Herbst ist nicht nur gut Kirschen essen, sondern auch gut Pilze sammeln (und essen sowieso). Besonders beliebt, gerade in Corona Zeiten: Geführte Pilz und Kräuter Touren. Erfahrene Waldexpert*innen klären über essbare und giftige Pilze auf und zeigen bisher unbekannte Ecken in der eigenen Region.

Nutzen Sie die Zeit und dieses umfangreiche Thema für Anzeigenschaltungen! Restaurants, geführte Waldtouren, Hotels aber auch Buchhandlungen (Rezept- und Ratgeberbücher) sind potenzielle Ansprechpartner*innen.