Spezialtipp
September 2021

index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP 01/2015 www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial Tourismus und Hotelgewerbe zu Zeiten von Corona
Auswertung Tourismus Hotelgewerbe
Quelle: index Gruppe
Durch vielzählige Einschränkungen von Gastronomie und Beherbergungsbetrieben zur Eindämmung des Coronavirus, verzeichnete das Hotel- und Gastgewerbe in letzter Zeit einen besonders starken Rückgang der Fachkräftenachfrage. Doch die sinkenden Inzidenzen sorgten dafür, dass der Betrieb in der Tourismusbranche langsam wiederauflebt. Die Expert*innen der index Gruppe haben die Berufsgruppe „Hotel-/Gastgewerbe, Tourismus, Empfang“ unter die Lupe genommen und die Nachfrage an Fachkräften innerhalb dieser Berufsgruppen in allen 16 Bundesländern analysiert.

In Mecklenburg-Vorpommern war der Anteil an Jobangeboten für die Berufsgruppe Hotel-/Gastgewerbe, Tourismus und Empfang mit 9 Prozent (insgesamt 7.440 Stellen) deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die Ostsee und eine Vielzahl an Kurorten lädt zu einem Urlaub im Heimatland ein. In der Hauptstadt Berlin (16.000 Stellen) lag der Anteil mit 5,0 Prozent 0,3 Prozentpunkte leicht über dem Durchschnitt, während in den Stadtstaaten Hamburg (rund 6.800 Stellen) und Bremen (rund 2.000 Stellen) der Anteil mit 3,7 Prozent bzw. 3,5 Prozent unter dem Durschnitt lag. Die meisten Angebote gab es für diese Berufsgruppe in Bayern mit über 39.700 Jobangeboten und Nordrhein-Westfalen mit über 33.700 offenen Stellen. Das Schlusslicht bildet das Saarland mit ungefähr 1.900 Jobangeboten, was jedoch an seiner Größe und vergleichsweise geringen Einwohnerzahl liegen kann.

Diese Entwicklungen sind besonders für unsere Redline-Kund*innen interessant. Sowohl Anzeigenschaltungen für Last-Minute-Urlaube in der Offseason als auch Stellenausschreibungen für die sich erholende Berufsgruppe bieten sich aktuell an. Über index Anzeigendaten können Sie konkret in die Potenziale in Ihrer Region identifizieren und sich direkt nutzbare Akquiselisten exportieren.
SonderThema Mit dem Auto in den Winter
lzs_winter_auto_sonderthema

Quelle: Pixabay
Der Winter steht vor der Tür. Autofahrer*innen stehen nun wieder vor schwierigen Fragen und Herausforderungen: Wann müssen die Reifen gewechselt werden, wie kann man kältebedingtem Batterieversagen vorbeugen, lohnen sich Sitzheizungen?

Helfen Sie Ihrer Leserschaft und Ihren Nutzer*innen dabei, nicht den Durchblick zu verlieren und stehen ihnen mit guten Tipps und Tricks rund ums Thema „Mit dem Auto in den Winter“ zur Seite. Falls Kapazitäten rar sein sollten, holen Sie sich bei diesem Sonderthema gerne redaktionelle Unterstützung von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH.

Sprechen Sie zusätzlich Unternehmen in Ihrer Region auf Anzeigenschaltungen in Ihrem Medium an. Dafür bietet sich eine Vielzahl an Kooperationspartner*innen an, wie bspw. Autohäuser, Werkstätten und Tankstellen
WeltTag Weltvegetariertag am 01. Oktober
weltvegetariertag_index

Quelle: Pixabay
Laut einer Studie der FAZ hat sich die Zahl an Vegetarier*innen in Deutschland binnen einen Jahres verdoppelt: Rund 10% der Bürgerschaft ernährt sich aktuell vegetarisch. Auch darüber hinaus greifen immer mehr Omnivore öfters zu pflanzlichen Alternativen, besonders in jüngeren Altersgruppen. Dieses Jahr findet am 1. Oktober der Weltvegetariertag statt und markiert diese Entwicklung.

Nutzen Sie diese Gelegenheit: Lokale Restaurants, Biomärkte und Marktschwärmereien sind ideale Ansprechpartner für Anzeigen, Sonderhefte oder Kooperationen mit Bezug auf vegane und vegetarische Ernährung. Nutzen Sie ihre Partner vor Ort und ihrer Region, um spannende Projekte und Anzeigen zum zukunftsträchtigen Thema umzusetzen.
SonderThema Lifestyle für den Mann
lzs_lifestyle_mann_sonderthema

Quelle: Pixabay
Was macht den Mann zum Mann? Sind es schnelle Autos, faltenfreie Augenpartien, stilvolle Uhren oder Fachwissen über die schönen Dinge im Leben, wie Hummer, Kaffee oder Golf? Spannende Fragen, die sich in einem oder mehreren Artikeln beleuchten lassen und viel Potenzial für Content Marketing mitbringen.

Besonders in der Vorweihnachtszeit bieten sich Themen wie „Lifestyle für den Mann“ (oder natürlich „für die Frau“) besonders an: Jetzt im Herbst wollen Geschenke gekauft oder zumindest geplant werden, damit es unter dem Baum nicht leer bleibt. Falls Kapazitäten rar sein sollten, holen Sie sich bei diesem Sonderthema gerne redaktionelle Unterstützung von unserem Partner Lokalzeitungen Service GmbH.

Bei diesem Thema können Sie richtig kreativ werden. In Ihrer Region finden sich garantiert eine Vielzahl an Kooperationspartner*innen, wie bspw. Modehäuser, Barbiere, Dekoläden, Anbieter*innen von Koch- oder Cocktailkursen und vieles mehr.

Nutzen Sie die Chance, diese Sonderthemen in Ihrer Zeitung umzusetzen! Weitere Infos direkt unter 030 390 88 - 406 oder E.Borchardt@anzeigendaten.de
Nach oben