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Social Recruiting, das setzt sich nicht durch … oder?
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Quelle: index Recruiting-Report 2022
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„Dieses World Wide Web, das ist zu kompliziert, das setzt sich nicht durch“. So, oder so ähnlich, sprach der ehemalige IBM Chef Watson vom damals neuen Phänomen „Internet“. Dass Social Media sich mittlerweile durchgesetzt hat, sollte wohl auch den letzten Kritiker:innen klar sein. Aber Recruiting, das passiert doch sicherlich noch auf den klassischen Kanälen. Oder?
Der große index Recruiting Report gibt Aufschluss: Die klassische Stellenanzeige wird immer mehr von weiteren (digitalen) Maßnahmen unterstützt. Neben Active Sourcing, spezifischem Marketing an Schulen (Azubi Marketing) und Hochschulen, setzen Unternehmen auf Employer Branding und Social Recruiting via Facebook, Instagram und ähnlichen Plattformen. Satte 60,5% der befragten Unternehmen wagen den Sprung ins digitale Neuland um ihre Personalziele zu erreichen.
Wenig(er) wird auf den Einsatz von spezifischen Apps, Chats, digitalen Karrieremessen oder KI gesetzt.
Dies ist einerseits sicherlich eine Frage des Budgets, andererseits wären diese eine Chance für Unternehmen, sich vom Einheitsbrei abzusetzen und bei Bewerber:innen zu punkten. Virale Kampagnen von z.B. Edeka oder den Berliner Verkehrsbetrieben zeigen die potenzielle Effektivität; hingegen zeigt beispielsweise die Kampagne der Polizei NRW, dass Viralität auch ganz im Sinne der Begrifflichkeit negative Folgen haben kann.
Unterm Strich wird deutlich: Um den Herausforderungen des Jobmarkts gewachsen zu bleiben, entwickeln sich Recruiting Strategien weiter, doch wird vielerorts noch nicht das volle Potenzial von Unternehmen ausgeschöpft – sicherlich auch, weil es an Inhouse Kapazitäten und Kompetenz fehlt, die Sie mit Ihrem Leistungsportfolio abdecken könnten.
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Der Recruiting Report 2022: Jetzt erhältlich
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Stellenmarkt-Entwicklung: Juli 2022 |
Stellenzahl bleibt stabil |
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Quelle: 203 Printquellen, 156 Onlinequellen
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Leichter Rückgang an Umsätzen |
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Quelle: 203 Printquellen, 156 Onlinequellen
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