Jobmarkt Newsletter
Deutschland (Redline)
Februar 2020

Jobmarkt Newsletter Jobmarkt Newsletter: Hier warten die besten Chancen auf eine erfolgreiche Akquise
 
 
index Anzeigendaten
Jobmarkt
Februar 2020
 
 
 
Jobmarkt-Newsletter
 
Neue Auswertung zum Stellenmarkt:
 
Hier warten die besten Chancen auf eine erfolgreiche Akquise
 
 
 
Die Inhalte dieser Ausgabe:
 
Aktuelle Stellenmarkt-Entwicklung
Top 3 Berufsgruppen: Hier warten die besten Chancen auf eine erfolgreiche Akquise
Stellenmarkt-Potenziale aufdecken mit RegioSales+
Tipp des Monats: E-Mail Alert einrichten
 
 
 
Aktuelle Stellenmarkt-Entwicklung
Anzeigenschaltung rückläufig
 
Anzeigenumsätze ebenfalls geringer als im Vorjahresmonat
 
 
Stellenangebote und Anzeigenumsätze,
Quellenbasis: 198 Print- und 92 Online-Medien
 
Zur Stellenmarktentwicklung der letzten 12 Monate gelangen Sie hier.
 
 
 
 
 
Top 3 Berufsgruppen nach Anzeigenumsätzen: Hier warten die besten Chancen auf auf eine erfolgreiche Akquise

In der Januar-Ausgabe des Jobmarkt Newsletters haben wir gezeigt, dass für Mitarbeiter im Bauwesen und Handwerk, in Technischen Berufen sowie im Vertrieb und Verkauf in Deutschland 2019 die meisten Stellenanzeigen geschaltet wurden.

Nur weil diese Fachkräfte gesucht werden, heißt das nicht gleich, dass die Unternehmen auch in die Personalgewinnung investieren. Gemessen an den Anzeigenumsätzen lagen Technische Fachkräfte wie Ingenieure, Elektroniker und Architekten mit über 500 Millionen Euro Investment ganz vorne. Knapp 395 Millionen Euro steckten deutsche Unternehmen in Jobinserate zur Gewinnung neuer Sales-Spezialisten. Auf Platz 3 der Anzeigenumsätze rangiert die Berufsgruppe IT/Telekommunikation mit fast 368 Millionen Euro. Dagegen beliefen sich die Ausgaben im Bauwesen und Handwerk auf lediglich rund 258 Millionen Euro.

Sprechen Sie für Ihre Anzeigenakquise also gezielt Unternehmen an, die Technische Fachkräfte, Vertriebs- oder IT-Mitarbeiter suchen, denn hier wird das meiste Geld in die Hand genommen – und so liegen auch Ihre Chancen auf eine Anzeigenakquise höher.

Top 3 Berufsgruppen 2019 nach Anzeigenumsätzen
 
Top 3 Berufsgruppen im Jahr 2019 nach Anzeigenumsätzen

Analysezeitraum: 01.01.2019–31.12.2019
Quellenbasis: 196 Printmedien, 130 Online-Quellen
 
 
 
 
 
Stellenmarkt-Potenziale aufdecken mit RegioSales+
Sie sind schon mehrere Jahre erfolgreich in der Stellenmarkt-Akquise, haben sich eine lange Liste an Bestandskunden aufgebaut – aber wie können Sie Ihre Position weiter stärken?

Mit RegioSales+ bietet Ihnen CrossMediaConsulting in Kooperation mit index Anzeigendaten eine Stellenmarkt-Analyse an, damit Sie Ihre Potenziale im Stellenmarkt schneller erkennen und Ihr Angebot der Nachfrage entsprechend weiter ausbauen können.
 
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  1. Überblick über Ihre Kundentypen, z. B. online-orientierte oder print-orientierte Wettbewerbskunden
  2. Kundensegmentierung aller vorhandenen Kunden und Potenziale
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  4. Einzelbetrachtung Ihrer Top-Kunden und -Potenziale
 
Weitere Informationen zu RegioSales+ erhalten Sie hier. Gerne können Sie sich auch per E-Mail (twill@cmc-web.de) oder Telefon (040 - 881 449 104) an Herrn Tobias Will wenden.
 
 
 
 
 
Tipp des Monats: Richten Sie sich in index Anzeigendaten einen E-Mail-Alert ein
 
Automatisch über das Schaltverhalten von Bestands- und Neukunden informiert
 
Nutzen Sie eigentlich den „Infoagenten“ in index Anzeigendaten? Dadurch erhalten Sie neue Suchtreffer, passend zu den ausgewählten Filtern, ganz bequem per E-Mail.

So funktioniert’s: Wählen Sie die passenden Filter aus und starten Sie die Suche. Klicken Sie links unten im Bereich „Ergebnisse verarbeiten“ auf „Infoagent einrichten“.

Ihr großer Vorteil: Sie müssen sich nicht jedes Mal einloggen, um zu überprüfen, ob es neue Ergebnisse zur Ihrer Suche gibt. So wissen Sie zum Beispiel direkt Bescheid, wenn Ihre Bestandskunden oder potenziellen Kunden Personal suchen. Bei Bestandskunden können Sie umgehend reagieren, sofern der neue Personalbedarf nicht bei Ihnen veröffentlicht wurde – genauso wie Ihnen die Ausschreibungen von potenziellen Kunden Anlass für eine zeitnahe Kontaktaufnahme geben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
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