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Social Recruiting, das setzt sich nicht durch … oder?
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Quelle: index Recruiting-Report 2022 Österreich
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„Dieses World Wide Web, das ist zu kompliziert, das setzt sich nicht durch“. So, oder so ähnlich, sprach der ehemalige IBM Chef Watson vom damals neuen Phänomen „Internet“. Dass Social Media sich mittlerweile durchgesetzt hat, sollte wohl auch den letzten Kritiker:innen klar sein. Aber Recruiting, das passiert doch sicherlich noch auf den klassischen Kanälen. Oder?
Der index Recruiting Report gibt Aufschluss: Die klassische Stellenanzeige wird immer mehr von weiteren (digitalen) Maßnahmen unterstützt. Neben Active Sourcing, spezifischem Marketing an Schulen (Azubi Marketing) und Hochschulen, setzen Unternehmen auf Employer Branding und Social Recruiting via Facebook, Instagram und ähnlichen Plattformen. Mehr als 64% der befragten österreicher Unternehmen in wagen den Sprung ins digitale Neuland um ihre Personalziele zu erreichen.
Wenig(er) wird auf den Einsatz von spezifischen Apps, Chats, digitalen Karrieremessen oder KI gesetzt.
Dies ist einerseits sicherlich eine Frage des Budgets, andererseits wären diese eine Chance für Unternehmen, sich vom Einheitsbrei abzusetzen und bei Bewerber:innen zu punkten.
Unterm Strich wird deutlich: Um den Herausforderungen des Jobmarkts gewachsen zu bleiben, entwickeln sich Recruiting Strategien weiter, doch wird vielerorts noch nicht das volle Potenzial von Unternehmen ausgeschöpft – sicherlich auch, weil es an Inhouse Kapazitäten und Kompetenz fehlt, die Sie mit Ihrem Leistungsportfolio abdecken könnten.
Stay tuned for more: Noch mehr spannende Insights vom Österreichen Jobmarkt folgen bald gesammelt im Recruiting Report 2022 für Österreich. |
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Der Recruiting Report Deutschland 2022: Jetzt erhältlich
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Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind für viele Unternehmen der entscheidender Erfolgsfaktor. In vielen Branchen wird es durch den Fachkräftemangel dabei zusehends schwieriger, passende Bewerber:innen zu finden und von sich als Arbeitgeber zu überzeugen. Corona hat die Situation in vielen Firmen verschärft.
- Welche Branchen sind besonders betroffen?
- Für wen stellte die Krise sogar eine Chance dar?
- Wie wird sich der Arbeitsmarkt zukünftig entwickeln?
- Kann KI bei der erfolgreichen Mitarbeitenden Gewinnung helfen?
- Und wie können Sie Ihre Investitionen in Stellenanzeigen maximal ausschöpfen?
Unser Recruiting Report Deutschland 2022 hilft Ihnen dabei, diese Fragen zu beantworten und verschafft Ihnen einen einzigartigen Überblick bezüglich der aktuellen Arbeitsmarktsituation.
Sie können den Recruiting-Report 2022 hier kostenfrei anfordern.
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Stellenmarkt-Entwicklung: Juli 2022 vs. Juli 2021 |
leichter Anstieg von Anzeigen |
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Quelle: 24 Printquellen, 36 Onlinequellen
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Proportionaler Anstieg an Umsätzen |
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Anzeigenumsatz
Quelle: 24 Printquellen, 36 Onlinequellen
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Elternzeit = echte Männersache!
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Auch im Jahr 2022 denken viele beim Begriff ‚Elternzeit‘ immer noch an ein Synonym für Mutterschutz. Dabei ist es für Väter genauso wichtig, nach der Geburt eine Bindung zu seinem Kind aufzubauen. Dabei ist es für Väter genauso wichtig, nach der Geburt eine Bindung zu seinem Kind aufzubauen. Dabei ist es für Väter genauso wichtig, nach der Geburt eine Bindung zu seinem Kind aufzubauen. Mütter und Väter haben einen Anspruch auf drei Jahre Elternzeit. Trotz des gesetzlichen Anspruchs waren 2019 nur 2,6% der erwerbstätigen Männer mit einem Kind unter 3 Jahren in Elternzeit.
Eine große Rolle hierbei spielen vor allem die Reaktionen der Geschäftsführung und des direkten Vorgesetzen. Oliver Saul, Geschäftsführer bei index, ist trotzdem – oder gerade deshalb - der Meinung, dass mit guter Organisation vieles gemeistert werden kann. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Um den ganzen Artikel zu lesen, klicken Sie hier
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