Spezialtipp
Januar 2022

zurück zur Übersicht
index Anzeigendaten - Infos für Ihren Erfolg.
SPEZIALTIPP 01/2015 www.AnzeigenDaten.de
JobSpezial Azubis Gesamtrückblick 2021
Azubis 2021
Anteil Prozent am Gesamtmarkt
Über 7%: rot
6,0% - 6,9%: grau
Unter 6%: gelb

zum Vergrößern bitte klicken

Der Jobmarkt 2021 war vielen pandemiebedingten Fluktuationen ausgesetzt. Zum Start des neuen Jahres werfen wir mit dem „Azubis Gesamtrückblick“ einen simultanen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft des Stellenmarkts. In welchen Bundesländern wurden die meisten Auszubildenden gesucht? Welche monatlichen Entwicklungen sind bemerkenswert? Unsere index Research Marktatlaskarte verschafft Einblicke.

Im vergangenen Jahr wurden in der ersten Jahreshälfte am wenigsten Azubi-Stellen ausgeschrieben. Der Februar stellt eine Ausnahme dar – in einigen Branchen, wie Gastronomie, Hotellerie und Gesundheitswesen, beginnt die Ausbildung in diesem Monat. Korrelierend mit dem üblichen Ausbildungsbeginn von August/September steigt die Anzahl an offenen Stellen auf durchschnittlich 45.000 in den Monaten August, September und Oktober 2021. Diese Entwicklung lässt vermuten, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, die ausgeschriebenen Stellen rechtzeitig oder überhaupt zu besetzen.

Im bundesweiten Vergleich werden in den größten Bundesländern mit anteilig 8,3% – 7,4% am Meisten Auszubildende gesucht. Eine bemerkenswerte Ausnahme stellt Rheinland-Pfalz dar, welches mit fast 12.000 Azubi-Stellen rund 7,3% des Jobmarkts ausmacht. Neben den Stadtstaaten auf den letzten Plätzen ist auch in Hessen mit rund 5,7% ein deutlich geringerer Bedarf an Nachwuchs zu finden.

Eine detaillierte Aufschlüsselung der absoluten Zahlen finden Sie in dieser Tabelle.

Mit unserem Geomarketing Angebot visualisieren wir erhobene Stellenmarkt- und Arbeitsmarktdaten kartographisch in einem Marktatlas. So werden auf einen Blick Potenzial-Regionen sichtbar und ermöglichen gezielte und bestinformierte Entscheidungen auf Gebietsebene. Sprechen Sie uns gerne an und entdecken die Möglichkeiten für Ihre Regionen und Zielgruppen!
SonderThema Start in den Beruf
lzs_startindenberuf_sonderthema

Quelle: LZS
Das Thema „Ausbildung“ beschäftigt viele junge Menschen aktuell. Wo soll es hingehen, welcher Beruf ist der richtige für mich – und was tue ich, wenn ich mit meiner Wahl einfach nicht glücklich werde?

Diese und weitere Fragen werden im aktuellen Sonderthema unseres Kooperationspartner Lokalzeitungen Service GmbH behandelt und leicht verständlich aufbereitet. Nutzen Sie diese Vorlagen für Ihr nächstes Sonderthema! Hier geht’s zum Angebot.

SpezialThema Frühjahrsurlaub
Frühjahrsurlaub

Quelle: Pexels
Nach dem Ansturm auf Silvesterreisen (wer möchte nicht gern in am Strand aufs neue Jahr anstoßen?) sinken die Preise für Reisen und Flüge wieder. Doch wie sieht es mit Corona, 2G+ Regeln aus? Welche Reiseversicherung ist die Beste? Das Thema „Frühjahrsurlaub“ ist beliebt und birgt großes Potenzial für Ratgeberartikel und Anzeigenschaltungen.

Trotz – oder gerade aufgrund von – digitalen Fortschritten sind lokale Reisebüros (oft auch in Kaufhäusern wie Galeria oder Karstadt auffindbar) Anlaufstellen für Reiselustige, welche preiswerte Gesamtpakete anbieten. Weiterhin ist man als Reiselustiger über das Reisebüro abgesichert. Stornierungen, Anpassungen, Umbuchungen etc. werden von den professionellen Ansprechpartner:innen übernommen. So muss man sich nicht selbst mit Reiseanbietern oder Fluggesellschaften in Verbindung setzen.
SpezialThema Digitales Kamingespräch
Digitales Kamingespräch 2022

Quelle: index Gruppe
Zum digitalen Kamingespräch von index laden wir führende Experten ein, um Ihre Fragen rund zum Thema „New Work & Home Office“ zu beantworten. Das Event ist branchenübergreifend für alle interessierten Zuschauer:innen kostenfrei konzipiert. Welche Herausforderungen oder Chancen bietet Home Office für Vertriebler:innen? Wie kann man den Teamgeist trotz Entfernung fördern – oder ist dies schlicht ein Ding der Unmöglichkeit?

Carlos Frischmuth (Hays), Benjamin Visser (Allygatr) und Oliver Lehmann (Mindspace) stellen sich Ihren Fragen. Melden Sie sich direkt an & gewinnen neben spannenden Insights auch mit etwas Glück ein druckfrisches Exemplar des Bestsellers „New Work Bullshit“!

Hier geht’s zur Anmeldung.

Nutzen Sie die Chance, diese Sonderthemen in Ihrer Zeitung umzusetzen! Weitere Infos direkt unter 030 390 88 - 406 oder E.Borchardt@anzeigendaten.de
11.01.2022|