Spezialtipp Dezember 2023

SpezialTipp November 2023  ‌
 
SPEZIALTIPP DEZEMBER 2023 • DEUTSCHLAND
 
 
 
 
Hotels und Restaurants suchen händeringend Arbeitskräfte
 
Seit dem Ende der Kontaktbeschränkungen boomt die Gastronomie. Die Menschen zieht es zurück in die Restaurants, Cafés und Bars. Auch Hotels und Pensionen heißen Besucher:innen aus nah und fern wieder herzlich willkommen.

Allerdings macht der Personalmangel Wirtsleuten und Hoteliers schwer zu schaffen. Der Grund für den Engpass: In der heißen Corona-Phase suchten sich viele Angestellte aus der Gastronomie mehr oder weniger freiwillig eine neue Arbeitsstelle. Davon sind viele nicht wieder in ihre alten Jobs zurückgekehrt.

Die Gastroszene sucht daher händeringend Mitarbeiter:innen, wie eine Analyse unserer Personalmarktforschung index Research deutlich zeigt: Allein von Januar bis Oktober dieses Jahres schrieben Arbeitgeber deutschlandweit fast 607.000 Stellen für Arbeitskräfte im Bereich Hotel-/Gastgewerbe, Tourismus, Empfang aus. 2022 belief sich das Jobangebot für diese Berufsgruppe auf nahezu 653.000 Positionen – ein Plus von 35 Prozent im Vergleich zum Gesamtjahr 2021.

Das ist Ihre Chance! Weisen Sie Hotels und Gaststätten auf die Möglichkeit, Stellenanzeigen in Ihrem Medium zu inserieren, hin! In index Anzeigendaten finden Sie schnell Stellenanzeigen von personalsuchenden Unternehmen über die Filter Berufsgruppe „Hotel, Gastgewerbe, Tourismus, Empfang“ und / oder über den Branchenfilter I Gastgewerbe (I55 Beherbergung / I56 Gastronomie)“.

Kleiner Tipp: Sprechen Sie gerne Betriebe an, die ihre Anzeigen bereits über einen längeren Zeitraum online platzieren (Filter – weitere Filter – verlängerte Anzeigen). Fragen Sie gezielt, ob aufgrund der Stellenanzeigenschaltung schon eine Personalbesetzung erfolgt ist oder jetzt wieder gesucht wird. Das ist ein guter Ansatz, um Ihr Leistungsportfolio anzubieten.

 
 
 
 
Quelle: istockphote.de, Zoltan Tarlacz
 
„Internationaler Tag der scharfen Gerichte“ am 16. Januar
 
Ob indisches Curry, Penne mit scharfer Tomatensauce oder feuriges Chili-con-Carne: Am Internationalen Tag der scharfen Gerichte (engl. International Hot and Spicy Food Day) feiern Menschen auf der ganzen Welt die kulturelle Vielfalt von pikantem Essen.

Scharfe Gerichte sind nicht nur Geschmacksexplosionen, sondern symbolisieren mitunter auch Mut, Entdeckungsfreude und die Lust am Abenteuer. Nutzen Sie diese Begeisterung, um eine feurige Würze in Ihre Verkaufsstrategie zu bringen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Sprechen Sie in den nächsten Wochen gezielt lokale Restaurants, Supermärkte, Feinkostläden, Gewürzhersteller und -läden, Kochschulen und Geschäfte für Küchenbedarf auf eine Anzeigenschaltung an.
 
 
 
 
Quelle: istockphoto.de, ferrantraite
 
„Welttag des Barkeepers“ am 24. Februar
 
Barkeeper kreieren köstliche Cocktails, zaubern großartige Genussmomente und sorgen für ein angenehmes Ambiente in Bars und Restaurants. Am 24. Februar wird die Kreativität und das Geschick von Barmännern und Barfrauen mit einem eigenen Welttag geehrt.

Für Sie bietet der Jahrestag enormes Akquise-Potenzial! Als Anzeigenkunden kommen im Grunde alle Bars und gehobenen Restaurants in Ihrem Verbreitungsgebiet infrage. Aber damit nicht genug. Machen Sie auch Partyservices und Spirituosenhersteller auf eine Anzeigenschaltung aufmerksam.

Und noch ein heißer Tipp: Erstellen Sie doch einen Sonderteil mit Cocktail-Rezepten: für Klassiker wie Bloody Mary, Caipirinha und Cosmopolitan, aber auch für unbekanntere, exotische Varianten sowie mit den entsprechenden Alternativen ohne Alkohol. Sie können das auch kombinieren – lassen Sie lokale Barkeeper:innen ihren Lieblingscocktail vorstellen, eventuell mit Happy-Hour-Angeboten!

 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -