Es kommt etwas ins Rollen: E-Scooter Firmen und wie sie funktionieren Es kommt etwas ins Rollen: E-Scooter Firmen und wie sie funktionieren
 
 
index Anzeigendaten
Jobmarkt
August 2019
 
 
 
Jobmarkt-Newsletter
 
Lime, Circ und Co. als Arbeitgeber:
 
So funktioniert das Geschäfts- und Recruitingmodell der E-Scooter Firmen
 
 
 
Die Inhalte dieser Ausgabe:
 
Zum Geschäfts- und Recruitingmodell der E-Scooter Firmen
Mehr Power für den Vertrieb: Oliver Saul ist neuer Geschäftsführer von index
Kostenloses Whitepaper: Mit einer optimierten Karriere-Website mehr Bewerber gewinnen
So werden Soft Skills in Bewerbungsgesprächen abgefragt
20 Jahre Zukunft Personal Europe: Seien Sie dabei!
Fachkräfte im Fokus: BAP-Thementag am 25. September
Zahl des Monats: verlängerte Anzeigen
index auf der Zukunft Personal
 
 
E-Scooter
 
Zum Geschäfts- und Recruitingmodell der E-Scooter Firmen
Fancy, geräuschlos und auch ein bisschen unheimlich gleiten sie durch den urbanen Raum. Seit dem 15. Juni – und damit seit bereits anderthalb Monaten – dürfen E-Scooter in Deutschland auf Straßen und Radwegen rollen. Die elektrischen Tretroller kann man in vielen Großstädten wie Hamburg, Köln oder Berlin mieten.

Aber wie funktioniert eigentlich das Geschäftsmodell der E-Scooter-Firmen? Wer lädt die kleinen Flitzer wieder auf, wenn ihnen „der Saft“ ausgeht und wie werben die Unternehmen um Mitarbeiter?

Alles zum E-Scooter-Business und der Lage auf dem Stellenmarkt erfahren Sie im aktuellen Blogbeitrag.
 
 
 
Mehr Power für den Vertrieb:

Oliver Saul ist neuer Geschäftsführer von index

Wir haben uns Verstärkung in die Geschäftsführung geholt! Seit dem 01. August leitet Oliver Saul gemeinsam mit Jürgen Grenz die index Gruppe und wird sich dabei auf den Vertrieb fokussieren. Der gebürtige Delmenhorster bringt über 25 Jahre Führungserfahrung im Vertrieb und Personalmarktbereich mit; zuletzt war er Vertriebsleiter beim Online-Solaranbieter Enpal.

Zu seinem Einstieg bei der index Gruppe sagt Oliver Saul:

„index ist die perfekte Mischung aus einem genialen Produkt, das dem Kunden unfassbar hohen Nutzen bietet und einem nachhaltigen Unternehmen, das mit 25 Jahren Markterfahrung weit weg von der Blase einiger Start-ups hier in Berlin ist. Nicht nur die Kunden sind schon lange dabei, die Mitarbeiter fühlen sich genauso wohl und kommen jeden Tag gerne und gut gelaunt zur Arbeit und leisten hier Erstaunliches. Damit schaffen wir einen großen Mehrwert. Ich bin sehr froh, dabei zu sein und index sowohl in Deutschland als auch international weiter ausbauen zu können.“

Mehr zu Oliver Saul und seinen wichtigsten Karriereschritten lesen Sie in unserer Pressemitteilung.

Gerne können Sie sich auch auf XING und LinkedIn mit ihm vernetzen!
 
Oliver Saul
 
 
 
 
 
Kostenloses Whitepaper: Mit einer optimierten Karriere-Website mehr Bewerber gewinnen
White Paper Karriere-Website

Für Jobsuchende ist die Karriere-Website eines Unternehmens neben der Stellenanzeige die mit Abstand wichtigste Informationsquelle – und erste Anlaufstelle im Bewerbungsprozess. Als Arbeitgeber und Recruiter dürfen Sie bei diesem wichtigen Bereich des Online-Recruitings keine Kosten und Mühen scheuen.

In Zeiten des Fachkräftemangels reicht es nämlich nicht mehr, im Menüpunkt „Jobs“ oder „Karriere“ nur die vakanten Positionen mit einer kurzen Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen aufzulisten.

Was jedes Unternehmen bei der technischen und inhaltlichen Aufmachung von Karriere-Websites wissen muss, erfahren Sie in unserem neuesten White Paper. Die Projektleiterin Personalmarketing & Employer Branding von index gibt Ihnen darin wertvolle Tipps, wie Sie
  • die eigene Unternehmenskultur überzeugend präsentieren,
  • von den Methoden des E-Commerce im Recruiting profitieren
  • und die Performance Ihrer Karriere-Website auswerten können.
Laden Sie sich hier das White Paper „SEO, Content und Conversions – mit einer optimierten Karriere-Website zu mehr Bewerbern“ kostenlos herunter!
 
 
 
 
„Wie würdest du ein Flugzeug wiegen?“

So werden Soft Skills in Bewerbungsgesprächen abgefragt

Wie sieht der perfekte Mitarbeiter aus? Der ideale Kandidat ist unter anderem sorgfältig, selbstständig, gleichzeitig ein Teamplayer und dabei auch noch empathisch und bescheiden. Als Bewerber kann man natürlich viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Die Frage ist, wie Recruiter und Arbeitgeber prüfen können, ob ein Bewerber diese Soft Skills tatsächlich erfüllt.

Wir haben uns angeschaut, mit welchen Fragen und Aufgaben Personaler Soft Skills in Bewerbungsgesprächen testen. Bei einigen Unternehmen wie Ikea kommen zum Beispiel mathematische Rätsel zum Einsatz. Über die Sinnhaftigkeit dieser Methoden lässt sich diskutieren –allerdings lohnt es sich immer zu beobachten, was die Konkurrenz so macht.

„Wie würdest du ein Flugzeug wiegen?“ – diese und weitere Fragen finden Sie ab sofort auf unserem Jobmarkt-Blog.
 
SoftSkills
 
 
 
 
Zukunft Personal
 
20 Jahre Zukunft Personal Europe: Seien Sie dabei!

Europas führende HR-Messe jährt sich zum 20. Mal! Vom 17. bis 19. September findet die Zukunft Personal Europe in Köln statt. Es erwarten Sie mehr als 770 internationale Aussteller und über 450 Vorträge rund um die Welt der Arbeit.

Die diesjährigen Highlight Topics sind:
  • Digital Learning Experience: Smarte Aus- und Weiterbildung
  • Recruiting & Attraction: So sieht das Recruiting der Zukunft wirklich aus
  • Corporate Health: Gesunde Mitarbeiter als Erfolgsfaktor für Unternehmen
  • Startup: Innovative HR-Lösungen von Jungunternehmern
  • Future of Work: dynamische, agile und digitale HR-Arbeit
Mehr Informationen zur Messe finden Sie hier.
 
 
 
Fachkräfte im Fokus: BAP-Thementag am 25. September
BAP-Thementag

Personalverantwortliche werden durch die Digitalisierung, Automatisierung und den Fachkräftemangel vor neue Herausforderungen gestellt. Wie Personaldienstleister mit diesen Transformationen Schritt halten können, wird beim Thementag Personalvermittlung „Fachkräfte im Fokus: Strategien aus Politik, Forschung und Praxis“ diskutiert. Dafür kommen am 25. September Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Humboldt Carré in Berlin-Mitte zusammen – und auch index ist als Aussteller vertreten!

Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP), auf dessen Website Sie sich bis zum 12. September anmelden und an der Veranstaltung kostenlos teilnehmen können. Es erwarten Sie spannende Vorträge zu Fragestellungen wie: Welche Besonderheiten gibt es beim Recruiting der Babyboomer- oder Z-Generation? Was sollte man beim Active-Sourcing in den sozialen Medien beachten? Wie trägt die Politik zur Fachkräftesicherung bei?

In den Pausen haben Sie dann Zeit, mit uns von index und weiteren Ausstellern aus der HR-Szene ins Gespräch zu kommen. Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Hier geht's zur Anmeldung!
 
 
 
 
Zahl des Monats
 
Keinen passende Bewerbung erhalten? So geht es scheinbar vielen! Im Juli waren 28,6 % der Stellenanzeigen verlängerte Anzeigen.
 
Quellenbasis: 195 Printmedien; 106 Online-Quellen
verlängerte Anzeigen
 
 
 
index auf der Zukunft Personal

Als feste Größe in der HR-Branche ist index natürlich auch 2019 wieder auf der Zukunft Personal als Aussteller vertreten – dieses Jahr gleich zweimal!

Wir laden Sie herzlich ein, uns an den Ständen G.01 und K.29 in Halle 3.1 zu besuchen. Dafür erhalten Sie von uns ein kostenloses Tagesticket!

index Anzeigendaten auf der zukunft Personal
 
 
 
 
 
Mit index Anzeigendaten kommen Sie schneller zu neuen Aufträgen, können Ihre Kandidaten besser platzieren und erhalten Markttransparenz. Fordern Sie jetzt Ihren kostenlosen Demo-Zugang an!
 
index Anzeigendaten ist die perfekte Lösung für Zeitarbeitsunternehmen, Personalberatungen, Verlage, Jobbörsen und Agenturen, wenn es um effiziente und schnelle Neukundengewinnung und die Übersicht über die aktuellen Entwicklungen im Stellenmarkt geht. Einfach schneller zum neuen Auftrag – mit index Anzeigendaten!
 
+49 30 390 88 183  |  kontakt@anzeigendaten.de  |  www.anzeigendaten.de
 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -