|
|
JobSpezial
|
Bilanz: Hierarchiestufen in Printmedien |
Auswertung: Regionale Printmedien
Quelle: index Anzeigendaten, 150 regionale Printmedien
Auswertung: Überregionale Printmedien
Quelle: index Anzeigendaten, 5 überregionale Printmedien
|
Das dritte Quartal von 2021 ist gerade gestartet und der Aufwärtstrend von Q1 setzt sich fort. In den letzten 6 Monaten sind rund 165.000 Anzeigen geschaltet worden, in Q2 knapp 20.000 mehr als noch in Q1. Nicht nur die Gastronomie öffnet ihre Tore, verschiedene Branchen erhöhen ihren Output an Stellenanzeigen und dies über alle Hierarchiestufen hinweg, von ungelerntem Personal bis hin zu Führungskräften. Der Quartalswechsel bietet sich an, eine Bilanz der letzten 6 Monate zu ziehen.
Für den Zeitraum Januar bis Juni 2021 werten wir 150 regionale und 5 überregionale Tageszeitungen aus.
In der folgenden Clusterung befinden sich folgende Hierarchiestufen, die Sie in index Anzeigendaten individuell analysieren können:
- Führungskräfte
- Vorstände & Geschäftsführer
- Bereichs- & Hauptabteilungsleiter
- Abteilungs- & Gruppenleiter
- Fachkräfte
- Akademiker*innen / Fachkräfte mit akademischer Bildung
- Fachkräfte mit Berufsausbildung
- Fachkräfte mit Berufsausbildung & speziellen Qualifikationen
- Sonstige Fachkräfte
- Gewerbliche Fachkräfte
- Young Professionals
- Ausbildung
- Praktikanten & Schüler
- Ungelernte Arbeitskräfte
Ergebnis: 150 Regionale Printmedien
Klarer Sieger im bundesweiten Vergleich ist das Fachpersonal. Mit insgesamt 95.300 ausgeschriebenen Stellen (64%) setzt es sich weit vor den Akademiker*innen – rund 18.300 Anzeigen (12%) – und Berufseinsteigenden – 18.000 Anzeigen (12%) – ab. Führungskräfte folgen dicht mit rund 17.000 Stellen (11%).
Besonders viel ausgeschrieben wird im Süden und Westen Deutschlands. Bayern (28.104 Suchanfragen nach Fachpersonal) und Baden-Württemberg (32.612 gesuchte Fachkräfte) grenzen sich deutlich vom Rest der Nation ab. Das flächenmäßig größte Bundesland NRW belegt mit rund 12.000 gesuchten Fachkräften den 3. Platz. Welche Firmen konkret in der Region NRW suchen, finden Sie im Jobmarktnewsletter vom Juni 2021 (Verlinkung).
Absolut werden in diesen 3 Bundesländern über alle Hierarchiestufen hinweg am meisten Stellen ausgeschrieben. Prozentual betrachtet werden die regionalen Unterschiede deutlicher: Bremen sucht mit 23,4% die meisten Akademiker*innen, während in Brandenburg dringend Berufseinsteigende benötigt werden (23%).
Ergebnis: 5 Überregionale Printmedien
Im direkten Vergleich fällt auf, dass besonders Führungskräfte in den überregionalen Medien ausgeschrieben werden: Zwischen 73 und 93% der Stellen. Anzeigen zu Fachpersonal machen durchschnittlich 15% der Anzeigen aus, die anderen Hierarchien werden so wenig ausgeschrieben, dass sie vernachlässigt werden können. Mit 93% suchen Unternehmen aus Thüringen am stärksten in den überregionalen Medien.
Nutzen Sie die Erkenntnisse für Ihre Anzeigenschaltung
Mit index Anzeigendaten können Sie sich über die Statistik Funktion ähnliche Reports für Ihre Region erstellen und darüber hinaus die konkreten Unternehmen auf ihre Recruiting Bedürfnisse hin analysieren, um so Ihre Anzeigenschaltung zu optimieren. Bieten Sie für die suchenden Unternehmen neue Kanäle zur Anzeigenschaltung und bspw. Active Sourcing für fruchtbare Kollaborationen an.
|
|
|
|
|
WeltTage
|
Welttag der Humanitären Hilfe: 19. August 2021 |
Quelle: Pexels.com |
Seit dem 19. August 2003 wird im internationalen Rahmen all jenen gedacht, die sich für humanitäre Unterstützung einsetzen, dabei zu Schaden kamen oder ihr Leben verloren. Große NGOs wie UNO Flüchtlingshilfe oder Amnesty International sind weltweit bekannt und bei ihren Aktivitäten zu großen Teilen auf die Spenden von Privatpersonen angewiesen. Für solche Organisationen hat dieser Welttag Tradition und wird bewusst in ihren PR und Marketing Strategien genutzt.
Dieses Thema bietet Ihnen für die Anzeigenschaltung außerordentlich viel Potenzial. Der gesamte Bereich „Fundraising“ – Face to Face, Door to Door oder moderne Online Fundraising Plattformen machen das Gros der Spendensammlung aus – kann abgebildet werden. Studien zufolge steigt die allgemeine Spendenbereitschaft besonders während Krisen, weshalb gerade zu Zeiten von Kontaktbeschränkungen Anzeigen und Plakate echten Mehrwert für NGOs liefern. Noch besser funktionieren Videos und Social Media Kampagnen, wie der neuseeländische Kurzfilm Save Ralph kürzlich gezeigt hat.
Sprechen Sie nicht nur die Big Player der Humanitären Hilfe an! Auch mittlere und kleinere Organisationen und Vereine im direkten Umfeld könnten von Ihrer Reichweite und Ihren Zielgruppen profitieren – nutzen Sie den 19. August für fruchtbare Kooperationen.
|
|
ReiseThema
|
Reisen: Sommerurlaub zu Saisonende |
Pixabay.com
|
Raus aus dem Homeoffice, ab an den Strand: Davon haben die meisten von uns in den letzten Monaten geträumt. Schließlich hat der Lockdown allen viel abverlangt. Viele Deutsche genießen momentan ihre wohl verdienten Ferien in der Südsee oder in den Bergen. Andere haben ihren Sommerurlaub vorsichtshalber für das Saisonende geplant. Schließlich war bis vor Kurzem unklar, ob Reisen ins Ausland auf absehbare Zeit überhaupt möglich sind.
Nutzen Sie die Gunst der Stunde und machen Sie Unternehmen im Reisesektor gezielt auf den Anzeigenteil Ihres Mediums aufmerksam. Locken Sie die Media-Verantwortlichen der finanziell stark gebeutelten Reisebranche am besten mit Corona-Rabatten. Auch eigene Themenseiten zur Feriensaison im Spätsommer bieten sich an, um neue Anzeigenkunden zu gewinnen.
Weisen Sie darüber hinaus Gastronom*innen und Hotelliers auf den Stellenteil Ihrer Zeitung bzw. Ihres Magazins hin. Die Branche stellt seit einigen Wochen wieder verstärkt neue Mitarbeiter*innen ein. Personalsuchende Unternehmen aus Ihrem Verbreitungsgebiet finden Sie in index Anzeigendaten mit einem Klick auf die Berufsgruppe „Hotel-/Gastgewerbe, Tourismus, Empfang“ und / oder in der Branchenansicht unter:
- I Gastgewerbe
- I 55 Beherbergung
- I 56 Gastronomie
|
|
Nutzen Sie die Chance, diese Sonderthemen in Ihrer Zeitung umzusetzen! Weitere Infos direkt unter 030 390 88 - 406 oder E.Borchardt@anzeigendaten.de
|
|
Page load link
|