Das System für Ihre Anzeigenakquise

INDEX ANZEIGENDATEN
Für Anzeigenakquise

index Anzeigendaten ist das zentrale Tool für die Optimierung Ihres Anzeigenverkaufs. Erschließen Sie neue Kund:innensegmente, nutzen Sie unentdeckte Verkaufspotenziale und stärken Sie Marketing und Vertrieb. Gleichzeitig ist index Anzeigendaten mehr als ein reines Verkaufswerkzeug. Die vielfältigen Analysemöglichkeiten geben Ihnen wertvolle Einblicke in die Marktentwicklung und erleichtern die strategische und redaktionelle Planung, auch von Sonderthemen.

Sie profitieren von unserer umfangreichen Datenbasis im Stellenmarkt und erhalten so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Mit jährlich über 67 Millionen ausgewerteten Stellenanzeigen ist index Anzeigendaten europäischer Marktführer in der Stellenanzeigenerfassung und -auswertung. Dabei lesen wir aber nicht nur die Stellenausschreibungen von Online-Quellen wie Jobbörsen und Unternehmenswebseiten aus, sondern auch von Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften. Insgesamt verfügen wir so über Daten aus etwa 700 Print- und Online-Medien sowie rund 1,3 Millionen Unternehmens-Webseiten in zehn europäischen Ländern, davon beziehen sich allein 400 Quellen auf den deutschen Stellenmarkt. Alle Anzeigen sind dabei als Scan oder Screenshot der Webseite hinterlegt.

Genau das macht index Anzeigendaten für Verlage so attraktiv: index Anzeigendaten ist das Tool, das Ihnen die umfassendste Datenzusammenstellung zum Arbeitsmarkt liefert! Wir stellen Ihnen unsere Software als internetbasierte Plattform zur Verfügung, sodass Sie es plattformübergreifend für individuelle Recherchen zur Anzeigenakquise, Marktauswertungen und Themenplanung nutzen können. Dabei sind in unserem Akquise-Tool alle Informationen zu den Inserenten wie Kontaktinformationen oder ihrem Anzeigenumsatz enthalten.

Vorteile für
Verlage zusammengefasst

Akquisekontakten
Anzeigenkunden informieren
Planung

So nutzen Sie
index Anzeigendaten
im Anzeigengeschäft

index Anzeigendaten bietet Verlagen die passenden Lösungen für Ihre täglichen Herausforderungen. Durch unseren Datenbestand bleiben Sie stets über den Arbeitsmarkt informiert, identifizieren Neukund:innen-Potenziale im Rahmen Ihrer Anzeigenakquise und behalten auch Ihre Bestandskund:innen fest im Blick.

Für Verlage sind
insbesondere die
folgenden Funktionen
von index Anzeigendaten
relevant

STATISTIKEN UND REPORTS

Nutzen Sie die Möglichkeit, über Firmenreports einen schnellen Überblick über das Schaltverhalten der Unternehmen zu erhalten. In übersichtlichen Tabellen und Grafiken werden Sie beispielsweise über die Top 5 Medien für die Stellenanzeigen-Schaltung oder der Budgetverteilung laut Mediadaten Print/Online informiert.

EINFACHER DATENEXPORT UND INDIVIDUELLE SCHNITTSTELLE

Alle relevanten Daten, wie z. B. Unternehmens-, Adress- und Kontaktdaten, können schnell und unkompliziert exportiert werden. Dabei können Sie mit wenigen Klicks ganz individuell festlegen, welche Dateiformate Sie erhalten und welche Informationen Sie herunterladen möchten. Auf Wunsch ist auch die Programmierung von Schnittstellen zu allen relevanten CRM-Systemen möglich. Für Ihren Verlag bedeutet das: Effiziente Anbindung an Ihr CRM und Daten, die Ihnen tatsächlich weiterhelfen.

Individuell durchsuchbarer Anzeigenmarkt für die schnelle Anzeigenakquise: Diverse Filtermöglichkeiten, z. B. nach

  • Print- und Online-Quellen

  • Anzahl an veröffentlichten Anzeigen und Anzeigenumsatz

  • Regionale Eingrenzung nach Einsatzort oder Firmensitz

  • Berufsgruppe, Hierarchie (z. B. Ausbildung) und Branche

  • Beschäftigungsart (z. B. Teilzeit, Minijob)

  • Anzeigen, die nur auf Firmenhomepages veröffentlicht wurden

Identifizieren Sie Ihre Kundenpotenziale

screenshot Recherchemaske Anzeigen suchen

Mit index Anzeigendaten können Sie den Stellenmarkt ganz individuell durchsuchen, z. B. nach Branche, Berufsgruppe, Region, Hierarchie oder Befristung. Weitere Optionen sind unter anderem Brutto-Anzeigenumsatz, vollständige Postleitzahlen oder Einsatzort inkl. Umkreissuche, Vollzeit- oder Teilzeit-Positionen, Veröffentlichungsdatum und spezifische Quellen (etwa einzelne Tageszeitungen, Online-Jobbörsen oder Websites).

Neben der aktuellen Recherche können Sie auch über eine Jahresabfrage schnell Unternehmen identifizieren, die einen kontinuierlichen Personalbedarf haben und regelmäßig Budget in die Personalsuche investieren. Sortieren Sie einfach Ihre Suchergebnisse nach Anzeigenumsatz, nach der Anzahl geschalteter Anzeigen oder gesuchten Positionen und nutzen Sie zusätzlich die Sortierung „Positionen gruppiert zeigen“. Die zuletzt erwähnte Funktion ermöglicht Ihnen die Zusammenfassung gleichlautender Positionen, die gleichzeitig in mehreren Quellen gefunden wurden.

Automatische Infos – direkt per E-Mail

screenshot Infoagent einrichten

Über die Aktivierung von Infoagenten haben Sie die Möglichkeit, wichtige Daten automatisch täglich oder an bestimmten Wochentagen per Mail zu erhalten. Sie können sich auch gezielt über Schaltungen informieren lassen, die von Ihren Bestands- oder Zielkunden geschaltet
werden.

Analyse des Schaltverhaltens

screenshot Firmenreport Hotel bei Schumann

Nutzen Sie die Möglichkeit, über Firmenreports einen schnellen Überblick über das Schaltverhalten der Unternehmen zu bekommen. Mit index Anzeigendaten erhalten Sie mit wenigen Klicks detaillierte Statistiken zu Entwicklungen in den verschiedenen Branchen, einzelnen Berufsprofilen, Regionen und vieles mehr.

Mit den Firmen- und Mediareports bekommen Sie „auf Knopfdruck“ weiterführende Informationen zu Ihren Zielfirmen. In den entsprechenden Übersichten finden Sie alle relevante Informationen zu den ausgeschriebenen Positionen und den genutzten Medien aus den letzten 12 Monaten – die ideale Vorbereitung für Ihr Akquiseteam, insbesondere bei Vor-Ort-Terminen.

Grünes Licht für Ihren Vertriebserfolg

screenshot Anzeigen-Ampel filtern

Mit der Anzeigenampel geben wir Ihnen statistische Informationen, welche Positionen schwierig zu besetzen sind, sodass eine vertriebliche Ansprache besonders erfolgversprechend ist. Sie können sich also auf die Leads konzentrieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Hilfe benötigen. Ihre Akquise wird schneller, effizienter und damit kostengünstiger. Auch auf Firmen-Ebene finden Sie diese Informationen: Unternehmen, bei denen ein Kontakt nach unserer Datenbasis aussichtsreicher erscheint, sind grün gekennzeichnet.

Marktentwicklung, Marktanteile, Ranking mit wenigen Klicks

screenshot Ranking Berufsgruppen SäulendiagrammFür langfristigen Erfolg sind Markttransparenz und Business Analytics heute von entscheidender Bedeutung. Mit index Anzeigendaten erhalten Sie Wettbewerbsanalysen, Ranglisten und Marktübersichten mit wenigen Klicks. Unsere dynamischen Statistiken liefern Ihnen die relevanten Daten in übersichtlicher Form. Sie erkennen Markttrends frühzeitig und können auch die Vorjahre analysieren.

Datenexporte ganz nach Ihrem Bedarf

Sie können alle Unternehmensdaten schnell und unkompliziert exportieren, dabei können Sie mit wenigen Klicks ganz individuell festlegen, welche Dateiformate Sie erhalten möchten und welche Informationen Sie herunterladen möchten. Bei Bedarf sind natürlich auch individuelle Schnittstellen direkt zu Ihrem CRM-System kein Problem.

Vertriebssystem index Anzeigendaten Daten Export Beispiel mit unterscchiedlichen Optionen zur AuswahlVertriebssystem index Anzeigendaten Daten Export Beispiel Neues Dateiformat hinzufüren

Immobilienmarkt, Bildungsmarkt
und Reisemarkt analysieren

Neben dem Stellenmarkt werten wir auch drei weitere Rubrikenmärkte aus und geben Ihnen wertvolle Informationen, etwa zur Planung Ihrer Sonderthemen.

  • Reisemarkt: Neben den üblichen Filtern wie dem Suchzeitraum und den Quellen können Sie den Reisemarkt zum einen nach der Reisezeit (z. B. Frühling), zum anderen nach den Reisezielen sortieren. Diese umfassen Reiseorte innerhalb von Deutschland und Europa sowie weltweit.

  • Immobilienmarkt: Dursuchen Sie den Immobilienmarkt unter anderem nach Miet- oder Kaufobjekten, Gewerbe- oder Privatgrundstücken oder dem Kaufpreis.

  • Bildungsmarkt: Beim Bildungsmarkt steht Ihnen zum Beispiel die Filtermöglichkeiten „Bildungstyp“ zur Verfügung, unter dem sich Kategorien wie Aus- und Weiterbildungen, Sprachen oder Studiengänge befinden.

Interessante Anregungen für Sonderthemen zu verschiedenen Anzeigenmärkten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter „SpezialTipp“. Melden Sie sich gleich jetzt an, um den SpezialTipp zu erhalten!

Mit Smart Data
zu mehr Erfolg

Mit index Anzeigedaten erhalten Sie ein Tool, das Sie für mehrere, wichtige Ziele einsetzen können:

1. Anzeigenakquise vorantreiben

Der Medienverkauf ist zentraler Bestandteil des tagtäglichen Verlagsgeschäfts. Für Verlage wird es immer wichtiger, ihre Anzeigenverkäufe zu erhöhen und neue Anzeigenkund:innen zu gewinnen. Aber wie und wo findet man diese Kund:innen?

Die Informationen in index Anzeigendaten sind die ideale Grundlage für die Steuerung Ihres Mediaverkaufs. Mit unserem Tool identifizieren Sie schnell und einfach neue Kund:innenpotenziale und können Ihr Akquise-Team optimal einsetzen. Zum Beispiel können Sie Ihren Mitarbeiter:innen nur die Kontakte zuspielen, die auch tatsächlich abgearbeitet werden können und eine hohe Wahrscheinlich für eine erfolgreiche Akquise besitzen. Im Ergebnis steigern Sie Ihre Anzeigenumsätze mit weniger Zeit- und Arbeitsaufwand.

Durch die vielfältigen Suchoptionen in index Anzeigendaten können Sie die passenden Akquisekontakte, z. B. aus Ihrer Region, leichter recherchieren und dadurch Ihre Verkaufsaktionen rascher beginnen und direkter ausrichten können. Neben der Anzeigenakquise von Neukund:innen ermöglicht es index Anzeigendaten Ihnen jedoch auch, ehemalige Kund:innenbeziehungen wieder aufleben zu lassen und die Aktivitäten Ihrer Bestandskund:innen zu beobachten.

2. Arbeitsmarkt analysieren und Umsatzpotenziale entdecken

Täglich werden in Deutschland zehntausende neue Stellenanzeigen geschaltet. Damit ist das Anzeigengeschäft für Verlage ein sehr dynamischer und wenig transparenter Markt. Mit index Anzeigendaten sind Sie über alle Anzeigenschaltungen informiert. Die Marktentwicklungen werden für Sie transparent und schnell einschätzbar.

Unsere vielfältigen und individualisierbaren Markt-Statistiken geben Ihnen genau die Informationen, die Sie benötigen, um erfolgreich auf Trends und Entwicklungen im Stellenmarkt reagieren zu können. Sie können neue Angebote auf Basis harter Fakten und Analysen entwickeln und bleiben immer nah an den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen.

Zudem erkennen Sie sofort, wenn Ihre Kund:innen andere Anbieter nutzen und können frühzeitig mit eigenen Angeboten reagieren. Warten Sie nicht bis Kund:innen abwandern, sondern werden Sie selbst aktiv! index Anzeigendaten liefert Ihnen alle relevanten Informationen hierfür.

3. Sonderthemen planen

In Zeiten schwieriger Anzeigenmärkte sind nennenswerte Umsatzsteigerungen häufig ausschließlich über Sonderthemen realisierbar. In unsere Datenbasis zu Stellenanzeigen erhalten Sie nicht nur wertvolle Informationen für Ihre Anzeigenakquise, sondern auch für die Planung von redaktionellen Themen.

Mit index Anzeigendaten können Sie insbesondere Ihre Sonderthemen zielgenau planen. Sie haben die Möglichkeit, durch die Informationen aus dem Stellenmarkt spezielle Artikel oder ganze Beilagen zu Themen vorzubereiten, die in den deutschen Medien aktuell diskutiert werden und dabei Auswertungen für Ihre Region vorzunehmen: Zum Beispiel können Sie

  • den Bedarf nach verschiedenen Berufsgruppen analysieren,
  • Informationen zu Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen abrufen
  • oder Informationen zu den aktuellen Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt abfragen.

Um in diesem Rahmen Ihre Anzeigenakquise voranzutreiben, können Sie die Unternehmensadressen unkompliziert für Ihre Akquise selektieren. Eine Umsatzsteigerung lässt sich aber auch mit den Daten aus dem Reisemarkt, Immobilienmarkt oder Bildungsmarkt erzielen. Finden Sie beispielsweise heraus, welche Reiseziele besonders beliebt waren, welche Arten von Immobilien in Ihrem Gebiet am häufigsten inseriert oder welche Seminare in den letzten zwei Wochen in Ihrer Region angeboten wurden.

Die Kosten von
index Anzeigendaten für Verlage
Angepasst an Ihre Bedürfnisse!

Jeder Verlag hat für seine Printtitel, aber auch Jobbörsen ganz eigene Anforderungen im Hinblick auf die Anzeigenakquise. Aus diesem Grund werden die Kosten für die Nutzung von index Anzeigendaten individuell berechnet.

Die Kosten richten sich dabei u. a. nach

  • der Größe Ihres Verbreitungsgebiets,

  • Ihren Anforderungen an die Anzeigentext-/Positionssuche

  • und bei spezialisierten Verlagen nach Berufsgruppen, Branchen oder Hierarchien.

Wir beraten Sie gern, welche Eingrenzungen für Sie am sinnvollsten sind. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail. Gerne zeigen wir Ihnen alle Funktionen und Features in einer Online-Präsentation.

Weitere Services für Verlage
Wir sind der richtige Partner für Sie

Sie benötigen aussagekräftige Informationen und fundierte Daten für wichtige unternehmensstrategische Entscheidungen? Sie sind auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen oder möchten Ihren Kund:innen zusätzliche Services bei der Bewerber:innenkommunikation bieten?

Auch hier sind wir der richtige Partner für Ihren Verlag. Unsere Verbreitungsgebiets-Studien und berufsgruppenspezifischen Analysen sind eine hervorragende Grundlage zur Optimierung Ihres Geschäfts. Und dank unserer langjährigen Erfahrung im Personalmarketing können wir Ihnen und Ihren Kund:innen wertvolle Unterstützung und Impulse bei der Mitarbeiter:innengewinnung geben – genau auf Ihre Zielgruppen und Rahmenbedingungen zugeschnitten.

Sprechblasen mit Stern

Mehr
erfahren

Sie wollen wissen, was index zu diesem Thema noch für Sie tun kann? Melden Sie sich gerne bei uns.

kontakt@anzeigendaten.de

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BILDQUELLEN  Headerbild: istockphoto.com / blazic27; Beitragsbilder: index GmbH